Ein erfreulicher Tag für Rathenow: Dr. Helmuth Markov, Minister für Finanzen des Landes Brandenburg, übergab am heutigen Vormittag die Zuwendungsbescheide für die Rathenower Baumaßnahmen zur Bundesgartenschau.
3.017.000 Euro erhält die Stadt als Zuwendung für das Vorhaben der touristischen Infrastruktur Weinberg - Schwedendamminsel/Optikpark. Hier wird unter anderem der Gastronomie- und Sanitärbereich und die Abenteuerspiellandschaft am Bismarckturm gefördert.
6.867.700 Euro stellt das Land Brandenburg für die Verbindungsachse (Brücke) zwischen Weinberg und Optikpark zur Verfügung.
"Ich freue mich über das Signal aus Potsdam, denn jetzt hat das Warten ein Ende und wir können mit der Bestätigung des Landes die Planungen in die Realität umsetzen.", so Dr. Hans-Jürgen Lemle, Erster Beigeordneter der Stadt Rathenow und verantwortlich für die Bundesgartenschaumaßnahmen in der Stadt.
Insgesamt werden bis zur Bundesgartenschau 2015 ca. 16 Million Euro in Rathenow investiert. Mit den heute erhaltenen Zuwendungsbescheiden in Höhe von rund 10,8 Millionen Euro kommt Rathenow einen großen Schritt bei der Realisierung der Baumaßnahmen weiter.
Bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau sind es noch fast vier Jahre. Dennoch muss auf Grund der umfangreichen Arbeiten bereits jetzt mit der Realisierung der Maßnahmen begonnen werden.