Menü
Menu

Das neue Zentrum Rathenows, der Schmuckbereich um den Märkischen Platz, die Berliner Straße bis zum August-Bebel-Platz, sind fertig gestellt. Spätestens seit der Aktion ?Rathenow aus Licht? konnte sich jeder selbst davon überzeugen. Lediglich das letzte Stückchen Gehweg vor dem Märkischen Haus und eine Auffahrt hinter City Motors sind noch nicht gepflastert. Eigentlich sollte dies in dieser Woche geschehen. Doch plötzlich und überraschend wie jedes Jahr brach der Winter über das Baugeschehen herein und stoppte alle Pflasterarbeiten.

Da gefrorener Boden nicht ordnungsgemäß verdichtet werden kann, kommt die Baufirma auf diesen letzten Quadratmetern nicht mehr weiter. Die Wetterprognose lässt mit weiter fallenden Temperaturen auch die Aussicht auf eine Beendigung der Restarbeiten in diesem Jahr schwinden. Die Verantwortlichen des Baugeschehens beschlossen daher, dass die wenigen, jetzt noch offenen Bereiche winterfest gemacht werden d.h. dass sie mit Schotter Ebenengleich mit den fertigen Gehwegbereichen aufgefüllt werden. So entstehen dem Fußgänger keine Behinderungen und der Winterräumdienst kommt überall zum Räumen hin. Baumaterialien, Kiepen oder Bauzäune werden komplett entfernt.

 

Die Arbeiten, die auch bei Frost gemacht werden können, werden natürlich fortgesetzt. Dies betrifft vor allem den Einbau der Baumschuttgitter und ?roste, sowie die letzten beiden Geländer.

 

Wenn das Wetter es zulässt (also mindestens eine Woche kein Frost ist), kann weiter gepflastert werden. Ob dies noch einmal im Dezember der Fall sein wird oder erst im Januar oder im Frühjahr lässt sich natürlich nicht sagen.