Unter dieser Überschrift steht unsere nächste Europa-Matinee. Wir zeigen am 1. Advent, dem 2. Dezember 2018, um 10.00 Uhr im Haveltor-Kino den Film „Merry Christmas“ aus dem Jahr 2005.
Dieser Film von Christian Carion mit Diane Kruger, Daniel Brühl, Benno Fürmann und anderen erzählt, wie im Kriegswinter 1914 sich aus den Schützengräbern heraus zu Weihnachten ein „Intermezzo des Friedens“ entwickelt: französische, deutsche und britische Soldaten legen ihre Waffen beiseite, singen gemeinsam Weihnachtslieder, beschenken sich mit Champagner, Zigaretten und Schokolade, spielen Fußball und feiern miteinander Weihnachten. Doch sehr bald machen die Heeresleitungen auf beiden Seiten diesem „Geist der Verbrüderung“ ein Ende und befehlen Krieg, so dass die, die miteinander gefeiert haben, sich aus ihren Schützengräben wieder gegenseitig beschießen und töten müssen.
Der Film entfaltet in vier Akten das Weihnachtswunder an der Front des Ersten Weltkriegs, das es tatsächlich gegeben hat. Nach der Kriegsbegeisterung am Anfang wächst Friedenssehnsucht, die sich aber nicht durchsetzen kann. Die Krieg wollen, führen ihn weiter bis zum bitteren Ende für Millionen.
Nach dem Film sind alle - auch wie immer - eingeladen, noch zum Gespräch und Gedankenaustausch zusammen zu bleiben.
Der Eintritt ist wie immer frei.
Felix Doepner