Am Samstag, dem 4. November, wird um 17 Uhr wird im Rathenower Kulturzentrum "Die Zauberflöte" von W.-A. Mozart vom Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde und dem Neuen Kammerchor aus Potsdam aufgeführt.
Die Zauberflöte ist eines der kostbarsten Vermächtnisse humanistischer Kultur, sie ist das Hohelied des Humanismus in der Geschichte der deutschen Oper. Mit dem Ideengut der Freimaurer konnten Mozart und Schikaneder ihr aufklärerisches Ideal, die Menschheit zu Schönheit, Weisheit und Stärke zu führen, verwirklichen.
Das Brandenburgische Konzertorchester avancierte zu einem wichtigen Standortfaktor für das Flächenland Brandenburg, in dessen Kulturlandschaft es fest verankert ist und das es neben zahlreichen Gastspielen im gesamten Bundesgebiet nahezu lückenlos bespielt.
Hervorragende Solisten, die jugendlich-frischen Stimmen des Neuen Kammerchores Potsdam und eine opulente Ausstattung durch die Historischen Kostüme Rüdersdorf machen die Aufführung zu einer Augenweide und lassen die brillante Musik Mozarts zu einem Ereignis werden.
Kartenvorverkauf: 25,00 Euro und 20,00 Euro