Am Dienstag, den 07.07.2020 weihten Bürgermeister Ronald Seeger und der Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung GmbH Günter Rall eine Ladesäule für Elektromobilität auf dem Parkplatz des Haveltorkinos ein. Mit dieser Ladesäule nahmen sie symbolisch auch zwei weitere öffentliche Ladesäulen in Betrieb. Sie befinden sich am Dorfplatz in Semlin und am Kulturzentrum Rathenow. Die Anlagen werden durch die Rathenower Wärmeversorgung GmbH im Auftrag der Stadt Rathenow betrieben.
Auch wenn der Ausbau der Elektromobilität noch ein langer Weg ist, ist es doch jetzt schon Aufgabe der Verantwortungsträger auf allen Ebenen - so auch einer Stadt wie Rathenow - die Weichen dafür zu stellen. An erster Stelle steht der Ausbau der Ladeinfrastruktur. Das Ziel sind 150 öffentliche Ladepunkte im Havelland. Ein solches Netz stellt sicher, dass bei Bedarf überall in der Nähe ein Fahrzeug aufgeladen werden kann. Im Rahmen einer Projektstudie des Landkreises Havelland hat auch Rathenow seine Rolle beim bedarfsorientierten und nachhaltigen Aufbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum angenommen.
"Wir werden genau beobachten, wie sich die Nutzung der Ladesäulen entwickelt und daraus die Schlüsse für das weitere Vorgehen ziehen", so Bürgermeister Seeger.