Am Donnerstag, den 13. November 2014 um 19.30 Uhr, laden die Rathenower Stadtbibliothek und der Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Rathenow e.V. zu einer Doppellesung unter dem Motto "Liebe ist" ein. Die Zuhörer begleiten die Autorin Silke Scheuermann und ihre Figur Luisa von Frankfurt am Main nach Venedig und Kathrin Wildenberger mit Ania in das Leipzig der Montagsdemos.
Ihre beiden Romane "Die Häuser der anderen" und" Montagsnächte" sind in den Gegenden angesiedelt, in denen auch die Autorinnen aufwuchsen: Silke Scheuermann in der Bundesrepublik, Kathrin Wildenberger in der DDR. Zwei Autorinnen, die 1989 Jugendliche waren und bis dahin in unterschiedlichen Systemen lebten. Welchen Einfluss das auf ihr Schreiben nahm und worin sich heute, fünfundzwanzig Jahre danach, ihre Texte unterscheiden, soll in einem Gespräch mit den Autorinnen ergründet werden.
Die Lesung findet in den Räumen der Stadtbibliothek Rathenow, Schleusenplatz 4, statt. Kartenreservierungen sind unter Tel. 03385/512683 möglich.
Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.