Jedes Jahr schreibt die Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman- Autorinnen und Autoren, kurz DeLiA einen mit 1.000 Euro dotierten Literaturpreis aus.
Zur Preisverleihung im Mai versammeln sich dann Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch Ungarn, Italien und Spanien zu den DeLiA-Liebesromantagen.
In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Rathenow statt: vom 12. bis zum 15. Mai.
Am Donnerstag, 12. Mai, beginnen die Liebesromantage mit einem großen Leseabend in der Mühle am Schwedendamm. Drei Lesethemen werden an diesem Abend angeboten. Lesungen aus Jugendbüchern, Lesungen aus zeitgenössischen Romanen und Lesungen aus historischen Romanen sollen hierbei das interessierte Publikum ansprechen.
Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende in Höhe von drei Euro gebeten. Die Spendengelder sind für die Stadtbibliothek und Kreisbibliothek bestimmt.
Eine Signierstunde findet am Freitag von 09.30 bis 10.30 Uhr statt. Jeweils in der Buchhandlung Tieke oder in der Buchhandlung Havelbuch sind die Lieblingsautoren anzutreffen.
Um 11.00 Uhr beginnt am Freitag im Rathenower Kulturzentrum die Literaturpreisverleihung ?DeLiA 2011?. Acht Autoren gehören zu den Finalisten. Eine Jury entscheidet, welcher der beste deutschsprachige Liebesroman des vergangenen Jahres ist.
Der Preisträger wird am Abend zur Talkrunde "Talk im Park" vorgestellt.
Verschiedene Workshops werden am Sonnabend angeboten. Ort hierfür ist die Volkshochschule in der Bammer Landtsraße.
Nähere Informationen zu den Liebesromantagen sind zu finden unter:
<link http: www.rathenow.de external-link-new-window external link in new>DeLia Rathenow
oder
<link http: www.delia-liebesromantage.at.tf>www.delia-liebesromantage.at.tf