Menü
Menu

Der Vorstand des chinesischen staatlichen Mischkonzerns Jiansu High Hope International Group, Herr Tempo Wang, besuchte während seines Deutschlandaufenthaltes in der dieser Woche auch die Stadt Rathenow und das TGZ Havelland. Der chinesische Investor ist auf Standortsuche für zwei Investitionsprojekte in Deutschland und besuchte auf Empfehlung der Zukunftsagentur des Landes Brandenburg mehrere Orte im Raum Berlin/Potsdam. Aufgrund der guten Kontakten der Stadt Rathenow zu chinesischen Unternehmen besichtigte er auch mehrere Standorte in der Kreisstadt. Anschließend wurde er vom Bürgermeister Ronald Seeger empfangen und stellte sein Unternehmen im Rathenower Rathaus vor. Zu den aufmerksamen Gästen gehörten unter anderem die Bundestagsabgeordnete Diana Golze, der Landtagsabgeordnete Christian Görke, der Wirtschaftsdezernent der Kreisverwaltung, Andreas Ernst und weitere Vertreter von Landkreis und Stadt.

 

Wirtschaftsamtsleiter Norbert Heise informierte den chinesischen Gast über die Investitionsmöglichkeiten am Standort Rathenow.

Der Geschäftsführer der ZAB, Dr. Rolf Strittmatter, führte aus, dass die Stadt Rathenow in China über zahlreiche Kontakte und einen guten Ruf verfügt und davon das Land Brandenburg insgesamt profitieren kann.

 

Der chinesische Manager kündigte an, Ende Februar mit weiteren Mitgliedern seiner Geschäftsführung erneut nach Rathenow zu kommen und bis dahin die ihm vorgestellten Angebote zu prüfen.