Gemäß den Anforderungen der EG-Umgebungslärmrichtlinie wird in der Stadt Rathenow derzeit an der Aufstellung eines Lärmaktionsplanes gearbeitet. Ziel ist es, die betroffene Bevölkerung vor schädlichen Lärm aus dem Verkehrsbereich zu schützen.
Bereits im vergangenen Jahr hat das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz zu diesem Zweck strategische Lärmkarten aufgestellt und veröffentlicht, auf deren Grundlage nun von Städten und Gemeinden Lärmaktionspläne entwickelt werden. Diese sollen Maßnahmen enthalten, welche eine schnelle und effektive Senkung der Lärmbetroffenheit in der Bevölkerung bewirken.
Für den Lärmaktionsplan der Stadt Rathenow legte die Fa. HOFFMANN-LEICHTER Ingenieurgesellschaft kürzlich einen Berichtsentwurf vor, welcher vom 2. September bis zum 4. Oktober in der Stadtverwaltung Rathenow, Berliner Straße 15, im Bau- und Ordnungsamt, Zimmer 419 zu folgenden Zeiten für die Öffentlichkeit zur Einsicht ausgelegt wird:
Montag, Mittwoch und Donnerstag
von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr - 15.00 Uhr
Dienstag
von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag
von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Untersucht werden darin vor allem Maßnahmemöglichkeiten im Stadtzentrum.
Die Rathenower Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Anregungen und Einwände zum Planentwurf innerhalb der Auslegungsfrist einzureichen und somit einen Beitrag zur Planung zu leisten.