Mit dem Abschluss der Leitungsverlegearbeiten im Bereich City-Center eröffnete sich wieder die Möglichkeit für Fußgänger, das Baufeld zwischen der Bäckerei Thonke und Optik Enders zu überqueren. (Ende 30. KW) Dazu hat die Baufirma einen provisorischen Weg angelegt. Neue Hinweisschilder helfen dem Fußgänger bei der Orientierung.
In der kommenden Woche (ab Montag, 2. August) wird der Asphalt der Fahrbahn in der Goethestraße zwischen Forststraße und Berliner Straße abgefräst. Anschließend werden der Pflasterbelag und die darunter liegenden Tragschichten entfernt, so dass der Weg frei ist für die dort geplanten Leitungsarbeiten.
Zwei neu vorgesehene Pumpen senken das Grundwasser ab, um die Tiefbauarbeiten zu ermöglichen. Die Einfahrt von der Berliner Straße in die Goethestraße wird dann für den Pkw-Verkehr nicht mehr möglich sein. In die Puschkinstraße kann man von Westen kommend einbiegen. Auch aus der Puschkinstraße gelangt man als Rechtsabbieger wieder auf die Berliner Straße. Aus Richtung Osten ist die Berliner Straße jedoch eine Sackgasse mit der letzten Abbiegemöglichkeit auf Höhe Friedrich-Engels-Straße.
Die Ampelanlagen an der Kreuzung Goethestraße und Berliner Straße werden abgebaut. Die Fußgänger können die Straße zwischen Foto-Wilhelm und dem Restaurant Roter Adler überqueren, um zu den Geschäften oder dem Kulturzentrum zu gelangen.