Auf den Fortgang der Bauarbeiten an der Berliner Straße hat sich, nicht ganz überraschend, der Winter hemmend ausgewirkt. Der nächtliche Frost der letzten Tage hat die Fortsetzung der Pflasterarbeiten und des Bordsetzens vorübergehend gestoppt. Auch die Kombination aus halbgefrorenem Boden und reichlich Niederschlägen lässt es aus baufachlicher Sicht nicht ratsam erscheinen, diese Arbeiten derzeit durchzuführen. Zwar wäre Pflastern grundsätzlich möglich, jedoch könnte es nach der Frostperiode, wenn der Boden wieder auftaut, zu Absenkungen im Pflaster kommen. Deshalb werden derzeit stattdessen weitere Hausanschlüsse für Trinkwasser, Regenwasser und Strom gelegt.
Allerdings hat dies den Nachteil, dass die Baustelle sich zwar immer weiter vergrößert, jedoch die für die Freigabe geplanten Bereiche noch gar nicht freigegeben werden können.
In der Zwischenzeit wurde der Gehweg in der Goethestraße zwischen der ehemaligen DEVK-Niederlassung und dem Restaurant Roter Adler vorübergehend gesperrt. Eine Trinkwasserleitung und mehrere Telekomkabel führen so dicht am Wintergarten vorbei, dass kein Platz mehr für Passanten bleibt. Sobald die Leitungen verlegt sind, wird der Weg wieder provisorisch hergestellt - so lange werden die Passanten gebeten, sich über den Hof des Gebäudekomplexes Forststraße / Goethestraße / Berliner Straße zu bewegen. Hinweisschilder sollen den Passanten die Umleitung anzeigen. Die Radgalerie, die Feuersozietät, Lilalu und der Gardinenshop sind weiterhin ganz (baustellen)normal zu erreichen.
<link fileadmin dateien pdf bau berliner_strasse berliner_strasse_planungsstand.pdf _blank download file>Aktueller Bauablaufplan (pdf 600 kb).