Menü
Menu

Berliner Straße - Borde am August-Bebel-Platz werden gesetzt

Tonnen an Granitsteinen sind in den letzten Tagen zur Baustelle Berliner Straße geliefert worden. Nach dem Abschluss der meisten Leitungsarbeiten im Baufeld, kann damit begonnen werden, die Bordsteine einzubauen. Aus der Mittelstraße kommend sind somit schon jetzt die künftigen Grenzen der Fahrbahn sichtbar geworden. Im Laufe dieser und der nächsten Woche sollen alle Borde auf der Nordseite der Berliner Straße gesetzt sein.

Das Düsenfeld des Springbrunnens wurde am Donnerstag ausbetoniert. Dafür waren mehr als 60 Tonnen Beton nötig, die von früh an den ganzen Tag über mit LKWs angefahren wurden.

 

In der nächsten Woche wird am Kreuzungspunkt Berliner Straße / Puschkinstraße mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Dazu muss dort die Fahrbahn entfernt werden. Die Zufahrt zu den Höfen der Häusern Berliner Straße 4 - 8a bleibt aber gewährleistet. Sobald die Schmutz- und Regenwasserleitungen in diesem Teilbereich verlegt und angeschlossen sind, wird die Fahrbahndecke wieder provisorisch hergestellt.

 

Die Archäologie fördert immer wieder kuriose Dinge an das Tageslicht: in einem Keller in der Nähe des ehemaligen Roten Adlers wurden Mengen, von einem Brand stark angeschmolzenen und verformten, Flaschen gefunden. Ein Hinweis auf eine gastronomische Einrichtung früherer Zeit.