Das Luftwaffenmusikkorps 4 der Bundeswehr unter Leitung von Oberstleutnant Dr. Christian Blüggel wird am Donnerstag, dem 12. September 2013, um 19 Uhr im Optikpark ein Benefizkonzert durchführen. Die Schirmherrschaft hat Rathenows Bürgermeister Ronald Seeger übernommen.
Der Eintritt zu diesem Konzert beträgt sieben Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre erhalten freien Eintritt.
Mit dem Eintrittserlös werden zwei Rathenower Initiativen unterstützt. Zum einen die Bürgerstiftung für die Region Rathenow, die in vielfältiger Weise regionale Projekte unterstützt. Zum anderen das Projekt "Jugendfreizeitplatz am Körgraben". Auf dem ehemaligen Reitplatz soll ein Jugendfreizeitplatz entstehen.
Mit seinem vielfältigen Repertoire repräsentiert das Luftwaffenmusikkorps 4 seine weltoffene Heimatstadt Berlin. Sinfonik, Marsch, Höhepunkte aus Musicals, Film und Unterhaltungsmusik spannen einen weiten Bogen durch verschiedene Epochen und Kulturen. Dabei werden die musikalischen Traditionen der Region Berlin-Brandenburg besonders bewahrt.
Als musikalischer Botschafter war das Luftwaffenmusikkorps 4 in verschiedenen Ländern Europas und Nordamerikas zu Gast und erfüllt protokollarische Aufgaben für die Bundesregierung.
Bei gemeinnützigen Veranstaltungen, wie dem Benefizkonzert in Rathenow, dokumentiert das Orchester seine Verbundenheit mit den Menschen der Region und des Landes.
Die Karten sind im Besucherzentrum des Optikpark, im Bürgerbüro des Rathenower Rathauses (Berliner Straße 15, 14712 Rathenow) sowie direkt am 12. September 2013 an der Abendkasse erhältlich.