Badestellen werden wieder durch Wasserproben vom Gesundheitsamt kontrolliert

Das Gesundheitsamt des Landkreises Havelland wird die folgenden Badesteilen bzw. lokalen Ortlichkeiten mit Badenutzung in der Zeit vom 29. April bis 15. September 2024 durch Vor-Ort-Kontrollen und Beprobungen kontrollieren.

• Semlin, Bauerndeich (Hohennauener See)
  • Steckelsdorfer See (Dorfbadestelle)
  • Wolzensee
  • Havelbadestelle Göttlin (Biwak-PIatz)
  • Havelbadestelle Grütz (Biwak-Platz) und die
  • Havelbadestelle Bohne

Die Überwachung der Badestellen erfolgt in einem vierwöchigen Rhythmus. Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Beprobungen werden dann jeweils vor Ort  öffentlich ausgehangen.

Die Badestelle Semlin am Hohennauener See sowie seit 2022 auch die Badestelle Wolzensee und die Havelbadestellen an den Biwak-Plätzen in Göttlin und Grütz sind als EU-Badestellen eingestuft und werden wiederum im Amtsblatt für Brandenburg veröffentlicht.
Außerdem präsentiert das brandenburgische Ministerium für Soziales/Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz sie auf seiner Internetplattform mit zusätzlichen Daten zur Infrastruktur, dem sog. Badegewässerprofil sowie mit aktuellen Befunden zur Wasserqualität unter dem folgenden Link: https://badestellen.brandenburg.de/

Quelle: Landkreis Havelland