Am kommenden Mittwoch, dem 18. April, wird um 15.00 Uhr im Bürgerservicebereich des Rathauses eine Ausstellung der Bruno.-H.-Bürgel-Schule eröffnet. Unter dem Motto "Kunst ist das andere Sehen oder das anders sehen wollen" stellen 29 Schülerinnen und Schüler ihre Werke aus, die im Kunstunterricht, in Arbeitsgemeinschaften oder im Wahlpflichtunterricht entstanden sind.
Thematisch bezogen sich die Schüler auf ihre eigene Erfahrungs- und Erlebniswelt und orientierten sich gestalterisch an der modernen Malerei.
Da die Bürgelschule eine "UNESCO-Projektschule" ist, flossen auch völkerverbindende Gedanken und Eindrücke vom kulturellen Erbe in die Arbeiten mit ein. Begleitet und beraten wurden die jungen Künstlerinnen und Künstler von ihren fünf Kunstlehrerinnen, die gemeinsam diese Ausstellung entwickelt und organisiert haben. Sie regten ihre Schützlinge zu Experimentierfreude an und probierten verschiedenen Techniken mit ihnen aus. Die Besucher können sich daher auf eine Vielfalt an Collagen, Malereien, Grafiken, Fotografien, Pastell- und Ölkreidezeichnungen und Linoldrucke freuen.
Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung, die bis 24. Mai im Rathaus zu sehen sein wird, eingeladen. Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von Mitschülerinnen und -schülern der Bürgelschule.