Menü
Menu

Kitas

Kitas in städtischer Trägerschaft

Anschrift:
Große Milower Straße 1
14712 Rathenow

Leiterin: Frau Hubert
Telefon: 03385 - 51 29 32
E-Mail: kita-weinberg@stadt-rathenow.de

Betriebserlaubnis: bis zu 80 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis zum Schuleintritt


Öffnungszeiten
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr

Weitere Informationen:
Die Kita ist eine Einrichtung der Stadt Rathenow. Sie befindet sich in zentraler, ruhiger Lage am Fuße des Weinbergs und ist nur einige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich ein eigener Krippenbereich mit bis zu 25 Kindern. Ein großer Turnraum lädt zum Bewegen ein. Den Kindern von drei bis sechs Jahren stehen in der ersten Etage zahlreiche Räume für ihre individuellen Bildungsprozesse zur Verfügung, in denen sie werkeln, konstruieren, kreativ gestalten, musizieren, Bücher "lesen" und Theater spielen können.
Die großzügigen Freiflächen, die sich um die Kita herum erstrecken, bieten den Kindern mit ihren zahlreichen Büschen und Bäumen vielfältige, schattige Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten. Der Weinberg, der sich unmittelbar hinter der Kita anschließt, lädt zu allen Jahreszeiten zum Entdecken und Bewegen ein.
Die hauseigene Küche sorgt für die gesunde Ernährung der Kinder. Täglich werden die Speisen frisch zubereitet. Auf individuelle Besonderheiten kann Rücksicht genommen werden. Für die Kinder wird Frühstück, Mittag und Vesper angeboten.

Die Einrichtung setzt die Grundsätze der elementaren Bildung mit Hilfe des infans-Konzeptes um. Das Konzept unterstützt die natürliche Neugier der Kinder, fördert ihre individuellen Bildungsprozesse, greift ihre Themen auf und erweitert sie. In einer Gruppeneinheit sind umfangreiche Materialien der Montessori-Pädagogik integriert, die die Kinder in der teilweise gruppenoffenen Arbeit nutzen können. Diese Materialien stehen unter dem Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun". Die Kita nutzt die nahe gelegene Bibliothek mit ihren besonderen Angeboten und gibt den Kindern im Rahmen eines Kooperationsvertrages die Möglichkeit, schon frühzeitig das Interesse an Buchstaben und Zeichen zu entdecken.


Anschrift:
Karl-Gehrmann-Straße 29a
14712 Rathenow

Leiterin: Frau Meißner
Telefon: 03385 - 51 41 02
Mobil: 01625953245
E-Mail: kita-jmarx@stadt-rathenow.de

Betriebserlaubnis: bis zu 222 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis zum Schuleintritt

 


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.30 Uhr
Regelbetreuungszeit
08.00 Uhr - 14.00 Uhr

Weitere Informationen:
Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, die ihre Freiräume benötigen, um sich allseitig gesund, empathisch und individuell entwickeln zu können. Dafür brauchen Kinder Fürsorge, Mitbestimmung, Zeit, Raum, Vertrauen und Verständnis von ihrem Umfeld. Wir Erzieher/innen sehen uns als Begleiter und Unterstützer in Zusammenarbeit mit den Familien und anderen Kindern, um die individuelle Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes zu ermöglichen.
Um den Kindern eben diese Freiräume ermöglichen zu können, arbeitet die Kita mit dem situationsorientierten Ansatz in einem offenen Konzept. Die Kinder haben stets die Möglichkeit, sich an den Angeboten des pädagogischen Personals zu beteiligen oder sich  entsprechend ihrer Interessen zu betätigen.
In der Kita wird täglich frisch in der eigenen Küche für die Kinder gekocht.


Anschrift:
Semmelweisstraße 2
14712 Rathenow

Leiterin: Frau Bierschenk
Telefon: 03385 - 51 32 57
E-Mail: kita-neueschleuse@stadt-rathenow.de

Betriebserlaubnis: bis zu 70 Kinder
Alter der Kinder: ab 6 Monate bis zum Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr

Weitere Informationen:

Die Kita befindet sich im Stadtteil Rathenow-West. Eingebettet in einem ruhigen, naturnahen Wohngebiet und umgeben von zwei großen Spielplätzen bieten sich den Kindern jeden Tag aufs Neue vielfältige Lern-und Erfahrungsräume.

Die Kita möchte die Kindern in ihrer natürlichen Neugier, Kreativität, Offenheit, Wissbegier und dem Bedürfnis nach Gemeinschaft begleiten und unterstützen. Dabei gehen die Erzieher*innen individuell auf die Persönlichkeiten der Kinder ein und sind ihnen verlässliche Begleiter in ihrer Entwicklung.

Grundlage der alltäglichen Arbeit sind die „Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“. Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern der Kinder hat für die Einrichtung eine große Bedeutung und ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder.


Anschrift:
Philosophenweg 9
14712 Rathenow

Leiterin: Frau Liedtke
Telefon: 03385 - 514204
E-Mail: kita-philosophenweg@stadt-rathenow.de
www.die-kleinen-philosophen.de

Betriebserlaubnis: bis zu 80 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis zum Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr


Anschrift:
Saarstraße 3 b
14712 Rathenow

Leiterin: Frau Köhler
Telefon Haus I:  03385 - 512184
Telefon Haus II: 03385 - 4981990
Fax: 03385 617747
E-Mail: kita-obenario@stadt-rathenow.de

Betriebserlaubnis: bis zu 180 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis zum Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr

Weitere Informationen:
Die Kita "Olga Benario"  möchte die familiäre Erziehung unterstützen und ergänzen. Alle Kinder sollen in der wichtigen Zeit bis zum Schuleintritt ein unbeschwertes Zusammenleben in geborgener und individuell gestalteter Atmosphäre erleben. Jedes Kind bringt eigene Begabungen mit und soll nach seinen Möglichkeiten gefördert und betreut werden. So lernen die Kinder frühzeitig, rücksichtsvoll miteinander zu spielen, fröhlich zu sein und erleben im Umgang miteinander die Einzigartigkeit des Anderen.
Die Einrichtung befindet sich in zentraler Lage in ruhiger und grüner Umgebung. Gemeinsames Spielen und Lernen in Integrationsgruppen, die individuelle, ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes, aller elementaren Kompetenzen und schulvorbereitende Angebote sowie die physiotherapeutische und logopädische Betreuung gehört zum Konzept der Betreuung. Dafür verfügen die Räume über eine alters- und behindertengerechte Ausstattung. Auch die Entspannung kommt dank eines "Snoezelen"-Raumes nicht zu kurz.


Anschrift:
Dorfstraße 36
14712 Rathenow - Ortsteil Semlin

Leiterin: Frau Schulz
Telefon: 03385 - 50 83 10
E-Mail: kita-semlin@stadt-rathenow.de

Betriebserlaubnis: bis zu 22 Kinder
Alter der Kinder: ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 16.30 Uhr

Weitere Informationen:
Die Kita "Mittendrin" liegt in der Mitte des Ortsteils Semlin in der Nähe vom See, von Wiesen, Feldern und Wäldern. Im Vordergrund der Erziehung steht die Naturverbundenheit. Durch den guten Kontakt zu den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern ist die Einrichtung mit ihren Kindern ein fester Bestandteil des Ortes.


Anschrift:
Göttliner Dorfstraße 19
14712 Rathenow - Ortsteil Göttlin

Leiterin: Frau Theiß
Telefon: 03385 - 51 39 39
E-Mail: kita-spatzennest@stadt-rathenow.de

Betriebserlaubnis: bis zu 25 Kinder
Alter der Kinder: ab 6 Monate bis zum Schuleintritt


Weitere Informationen:
Hallo, ich bin die Sonne und ich scheine für alle Menschen auf der Welt. Ganz besonders hell strahle ich für die Göttliner Kita "Spatzennest" und ihre Freunde auf der ganzen Welt. Wir haben nämlich vieles gemeinsam:  Wir sind am Tage wach und schlafen in der Nacht.  Wir schenken uns gegenseitig Wärme und Geborgenheit. Wir strahlen gern um die Wette. Wir sind neugierig und wollen die Welt entdecken.
Etwas unterscheidet uns aber doch: ich kann nur von oben zuschauen  und die Dinge auf der Erde beobachten. Die Kinder im "Spatzennest" können die Welt entdecken, erforschen und verändern. Jeden Tag, wenn ich durch die Fenster im "Spatzennest" scheine, kann ich das rege Treiben in der Kita beobachten. Was gibt es da nicht alles zu sehen. Kinder die den Frühstückstisch decken, Vorschulkinder die den ganz Kleinen beim Anziehen helfen, Groß und Klein die gern zusammen spielen und über den großen Spielplatz flitzen. Sie malen und turnen, singen und lachen, streiten und vertragen sich. Sie streifen durch den Göttliner Wald, besuchen die Tiere und spielen an der Havel. Ich ärgere mich fürchterlich, wenn mir eine Wolke die Sicht nimmt, denn jede Minute ist spannend und ich möchte nichts verpassen.
Schon gar nicht den Moment, wenn die Postfrau einen großen Brief für die Kinder bringt. Der hat oft eine sehr weite Reise hinter sich und kommt aus einem fernen Land. In mehr als 50 Ländern haben die Spatzennestkinder Freunde gefunden und gemeinsam Sonnen gemalt. Deshalb heißt die Kita nun auch "Botschaft der Stadt Rathenow" und eigentlich sind die Kinder nun auch alle kleine Botschafter. Auch in Rathenow haben die Kinder viele Freunde gefunden. Es sind Kinder aus den Rathenower Schulen und dem Asylbewerberheim Grünauer Weg. Mit ihnen feiern sie gemeinsam Feste, besuchen und helfen sich gegenseitig.
Helfen - ja das können die Kinder besonders gut im Spatzennest. Alle 2 Jahre werden aus den Spatzennestkindern, Biberburgkinder. Sie lernen das richtige Verhalten im Straßenverkehr, erfahren wer ihnen in Notsituationen hilft und  absolvieren einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs.



Kitas in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Anschrift:
Hauptstraße 58
14712 Rathenow - Ortsteil Steckelsdorf
Telefon: 03385 - 51 15 09
E-Mail: seesternchen@awo-potsdam.de



Kitas in kirchlicher Trägerschaft

Anschrift:
Paracelsusstraße 8
14712 Rathenow

Träger: Katholische Kirche
Telefon: 03385 - 50 30 83
E-Mail: kath.kita.st.maria.rathenow@gmx.de

 


Anschrift:
Forststraße 9-13
14712 Rathenow

Träger: Evangelische Kirche
Telefon: 03385 - 51 26 55
E-Mail: evang.kita-regenbogen@t-online.de



Kitas in Trägerschaft der Kinderwelt GmbH

Anschrift:
Friedhofsweg 8
14712 Rathenow
Telefon: 03385 - 5 20 08 60
Fax: 03385 - 519 18 44
E-Mail: havelkinder@die-kinderwelt.com

Betreuungsplätze: 65 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis Schuleintritt

 


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07.00 Uhr - 18.00 Uhr
(bei Bedarf auch früher oder länger)

Weitere Informationen:
In der Kita "Havelkinder" können sich Kinder im Alter von 0-6 Jahren auf zwei Etagen bewegen. Neben einem Bauraum und einem Atelier gehören ein Kindercafé und ein Bewegungsraum zu der räumlichen Ausstattung der Kita. Ein besonderes Highlight für die Kleinen sind die Wasserfallrinnen. Hier finden verschiedene Experimente mit Wasser statt. Mit dem pädagogischen Konzept werden alle Bildungsbereiche bedient. Die Schwerpunkte liegen u.a. auf Bewegung und Naturwissenschaften. Eine große Freifläche mit Spielgeräten, eigenem Bolzplatz und vielen Bäumen bietet eine Menge Platz für abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten und zum Erforschen der Natur.
Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern. Versorgt werden alle Kinder von einem örtlichen Essenanbieter, mit einer abwechslungsreichen und gesunden Vollverpflegung (Frühstück, Mittag, Vesper), mit einem hohen Biokostanteil.

Träger:
Die Kinderwelt GmbH
Breite Straße 19
14467 Potsdam
Telefon:  0331 273 33-94
Fax: 0331 273 33-96
E-Mail: kontakt@die-kinderwelt.com
www.die-kinderwelt.com



Kitas in Trägerschaft des Vereins "Kindermund"

Anschrift:
Fritz-Reuter-Straße 9
14712 Rathenow
Telefon: 03385 - 52 08 43 9

Betriebserlaubnis: 34 Kinder
Alter der Kinder: ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

 


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 18.00 Uhr



Kitas in Trägerschaft der Pflegen-Erziehen-Bilden gUG (P.E.B.)

Anschrift:
Baumschulenweg 19
14712 Rathenow
Telefon: 03385-4 96 38 97
Mobil: 0170-80 89 91 3
E-Mail: kita-zwergenland-rathenow@gmx.de
www.kita-zwergenland-rathenow.de

Betriebserlaubnis: 50 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
05.30 Uhr - 17.30 Uhr

Weitere Informationen:
Die ersten Jahre in der Kita sollen für Kinder eine feste, sichere Basis sein, von der aus sie selbstbestimmt und zuversichtlich die Welt erobern. Dies ist das Ziel der Kita "Zwergenland".
Das Ernährungskonzept: Die ersten Jahre eines Kindes sind prägend, auch im Bezug auf Ernährung. Das Konzept der Kita baut darauf, dass leckere vollwertige Speisen mit hohem Bio-Anteil für die ganzheitliche Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen. In Zusammenarbeit mit einer "DGE" zertifizierten ortsnahen Cateringfirma bietet die Einrichtung den Kindern zu allen Mahlzeiten ein abwechslungsreiches Speisenangebot an. Zusätzlich wird zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse gereicht.
Eine Umgebung erfahren, die Anreize gibt: Ein Haus, in dem man gleich Lust kriegt, ganz viel auszuprobieren. Die Kita sieht es als ihre Aufgabe an, über die Gestaltung der Räume und das Materialangebot intensiv nachzudenken. Denn interessante Materialien, gut erreichbar präsentiert, unterstützen die Selbständigkeit der Kinder. Der Einrichtung ist besonders bewusst, wie wichtig es ist, sich in den Räumen wohl zu fühlen.


Anschrift:
Hasenweg 40
14712 Rathenow
Mobil: 0176-60742718
E-Mail: kita-nordlichter-rathenow@freenet.de

Betriebserlaubnis: 65 Kinder
Alter der Kinder: 8 Wochen bis Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.30 Uhr

Weitere Informationen:
Die ersten Jahre in der Kita sollen für Kinder eine feste, sichere Basis sein, von der aus sie selbstbestimmt und zuversichtlich die Welt erobern. Dies ist das Ziel der Kita "Nordlichter".
Das Ernährungskonzept: Die ersten Jahre eines Kindes sind prägend, auch im Bezug auf Ernährung. Das Konzept der Kita baut darauf, dass leckere vollwertige Speisen mit hohem Bio-Anteil für die ganzheitliche Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen. In Zusammenarbeit mit einer "DGE" zertifizierten ortsnahen Cateringfirma bietet die Einrichtung den Kindern zu allen Mahlzeiten ein abwechslungsreiches Speisenangebot an. Zusätzlich wird zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse gereicht.
Eine Umgebung erfahren, die Anreize gibt: Ein Haus, in dem man gleich Lust kriegt, ganz viel auszuprobieren. Die Kita sieht es als ihre Aufgabe an, über die Gestaltung der Räume und das Materialangebot intensiv nachzudenken. Denn interessante Materialien, gut erreichbar präsentiert, unterstützen die Selbständigkeit der Kinder. Der Einrichtung ist besonders bewusst, wie wichtig es ist, sich in den Räumen wohl zu fühlen.



Kitas in Trägerschaft der IKW - SozialProjekte gGmbH

Anschrift:
Jahnstraße 1
14712 Rathenow
Telefon: 03385 - 51 35 67
E-Mail: VillaWirbelwind@IKWSozialprojekte.de
www.ikwsozialprojekte.de

Betriebserlaubnis: 33 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr


Anschrift:
Berliner Straße 11
14712 Rathenow
Telefon: 03385 - 5207380
E-Mail: VillaKunterbunt@IKWSozialprojekte.de
www.ikwsozialprojekte.de/kita/villa-kunterbunt.html

Betriebserlaubnis: 50 Kinder
Alter der Kinder: 0 Jahre bis Schuleintritt


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr


Anschrift:
Schollstraße 7B
14712 Rathenow
Telefon: 03385 - 4914868
E-Mail: villaabenteuerland@ikwsozialprojekte.de
www.ikwsozialprojekte.de/kita/kita-villa-abenteuerland.html

Betriebserlaubnis:
26 Plätze U3-Kinder
60 Plätze Ü3-Kinder


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr



Kindertagespflege

Anschrift:
Doreen Braun und Sabrina Gröning
Goethestraße 51
14712 Rathenow
Telefon: 0176 50564616
doreenbraun12@web.de
www.ktp-ackermäuse.de


Anschrift:
Sabine Langmann
Baumschulenweg 4A
14712 Rathenow
Telefon: 03385 51 09 67
Handy: 015251479966
E-Mail: sabine_langmann@web.de
Internet: www.kindertagespflege-langmann-rathenow.de


Leben in Rathenow

Ansprechpartner

Sachbereich Kindereinrichtungen
Stadt Rathenow
Berliner Straße 15
14715 Rathenow

03385 596-410 03385 596-409 03385 596-403 03385 596-407

Weitere Themen