Europa-Matinée - "Amsel im Brombeerstraucht"
Am 1. Februar beginnen wir „Freunde für Europa“ wieder mit unsere Europa-Matinéen.
Wir zeigen im Haveltorkino Rathenow „AMSEL IM BROMBEERSTRAUCH“, einen Film der georgischen Regisseurin Elene Naveriani mit Eka Chavleishvili in der Hauptrolle. Mit diesem Film aus Georgien erleben wir einmal etwas vom Leben an der südöstlichen Grenze Europas. In diesen Zeiten der Gefahren für die Einigung Europas gilt es, die bunte Vielfalt Europas kennen und als Reichtum schätzen zu lernen.
Der Film ist eine unkonventionelle Charakterstudie einer 48-jährigen alleinste-henden Ladeninhaberin in einem kleinen georgischen Ort. Das Erlebnis der Liebe ermutigt sie trotz aller Verletzungen, die einengenden Normen der georgischen patriarchal bestimmten Gesellschaft abzuschütteln und ihr persönliches Glück zu finden.
Die Dorfbewohnerinnen begegnen Etero mit unverhohlener Gehässigkeit. Ein un-gebundenes Leben, wie Etero es führt, ist ihnen fremd. Die mollige Frau schert sich nicht um gesellschaftliche Erwartungen und Schönheitsideale. Und doch ge-rät ihre Welt aus den Fugen, als sich eine zarte Beziehung zu dem verheirateten Murman entwickelt.
„Amsel im Brombeerstrauch“ verwebt geschickt die Frage, inwieweit sich Frauen über traditionelle Rollenbilder wie Mutterschaft und Ehe definieren lassen sollten, mit der kraftvollen Vorstellung, dass es möglich ist, abseits dieser Erwartungen ein unabhängiges, emanzipiertes Leben zu führen – und dabei tiefes Glück und Erfüllung zu empfinden. Und manchmal ist dieses Glück einfach nur ein Stück Kuchen.
Nach dem Film Gedankenaustausch. Der Eintritt ist wie immer frei.
