Rathenow ins Rampenlicht – Was uns wirklich wichtig ist

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024 werden um 16.30 Uhr im Foyer des Kulturzentrums am Märkischen Platz 2 in Rathenow zehn Engagierte, die innerhalb der Aktion „Ins Rampenlicht“ aus 106 Vorschlägen ausgewählt wurden, vorgestellt und geehrt. Allen gemeinsam ist, dass sie sich ganz besonders in Rathenow für andere und ihre Stadt einsetzen. Die Initiatoren des Projektes, der Förderverein der Stadtbibliothek Rathenow mit Unterstützung der Volkshochschule Havelland (VHS), haben für jede und jeden Geehrten ein Roll-up erstellt. „Diese ganz persönlichen Kurzportraits können an diesem Nachmittag das erste Mal besichtigt werden“, erklärt Gudrun Söffker von der VHS. Mike Stampehl, der im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland und Nauen das Projekt „Ins Rampenlicht“ unterstützt hat, freut sich, dass sich im vergangenen Jahr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an der Auswahl beteiligt haben.

Ebenfalls um die Stadt geht es in der anschließenden Präsentation der Ergebnisse einer Sozialraumbefragung im Innenstadtbereich, die das Team der Lokalen Konfliktbearbeitung von Demos – Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung, durchgeführt hat. „Wir konnten rund 120 Bewohnerinnen und Bewohner sowie öffentliche Akteurinnen und Akteure zur Lebenszufriedenheit, zum Miteinander in der Nachbarschaft und zu den Angeboten der Stadt befragen“, erläutert Mouhammad Ebrahem von Demos. Seine Kollegin Petra Welzel betont, „dass wir auch wissen wollten, ob es Vorschläge zur Verbesserung und zum Engagement gibt. Heraus kam auch einiges, was wir so nicht erwartet hätten.“ An Thementischen können die Ergebnisse gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadt diskutiert und weiterführende Ideen entwickelt werden. Schwerpunkte werden Begegnungsorte, Engagement, Prävention sowie Integration sein.

Bürgermeister Jörg Zietemann wird die Veranstaltung eröffnen.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.