Rathenow dankt Ehrenamtlichen

Ausgezeichnete Ehrenamtler und Vertreter der Stadt Rathenow, v.l.n.r. vordere Reihe: Michaela Kierschnicki, Diana Golze, Stefan Dahlenburg, Guido Woite, Stefan Janke, Juma Missfelder, hintere Reihe: Jörg Wartenberg, Corrado Gursch, Jörg Zietemann, Andy WilzoAusgezeichnete Ehrenamtler und Vertreter der Stadt Rathenow, v.l.n.r. vordere Reihe: Michaela Kierschnicki, Diana Golze, Stefan Dahlenburg, Guido Woite, Stefan Janke, Juma Missfelder, hintere Reihe: Jörg Wartenberg, Corrado Gursch, Jörg Zietemann, Andy Wilzo

In einer feierlichen Zeremonie wurden am 23. November 2023 im Restaurant „Zum Alten Hafen“ in Rathenow zehn Bürgerinnen und Bürger für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr bemerkenswertes Engagement im Rahmen des Tags des Ehrenamtes geehrt. Die Veranstaltung, die im November jedes Jahres stattfindet, würdigt Personen, die sich herausragend in verschiedenen Bereichen des Ehrenamts engagieren und damit einen wesentlichen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Das breite Spektrum des ehrenamtlichen Wirkens erstreckt sich über diverse Sektoren wie Kultur, Gesundheitswesen, Kinder- und Jugendarbeit, Sport, Rettungswesen, soziales Engagement sowie den Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Durch die Ehrung führte Diana Golze, die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur, Jugend und Sport und Soziales der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rathenow, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch und Bürgermeister Jörg Zietemann.

Zu den Geehrten, die für ihren langjährigen Einsatz einen Sachpreis, zu dem im Wesentlichen ein Stadtgutschein in Höhe von 40 Euro und ein Stadtentwicklungskalender gehören, zählten:

Juma Missfelder: Sein langjähriges Engagement im Kinder- und Jugendparlament Rathenow sowie seine herausragende Unterstützung in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten hat wesentlich zur politischen und gesellschaftlichen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Rathenow beigetragen.

Jörg Wartenberg: Als Vorsitzender des Kreissportbundes Havelland setzt er sich seit über einem Jahrzehnt für die Arbeit in den Sportvereinen, insbesondere für den Kinderschutz, ein.

Andy Wilzo und Stefan Janke: Die Gründung und Leitung der Jugendfeuerwehr in Grütz zeugt von ihrem vorbildlichen Einsatz für die Jugend und den Brandschutz.

Michaela Kierschnicki: Ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende im Heimatverein Steckelsdorf trägt maßgeblich zur Traditionspflege und Gemeinschaftsstärkung bei.

Guido Woite (FSV Optik Rathenow e.V.) und Stefan Dahlenburg (BSC Rathenow 1994 e.V.): Als Fußballtrainer im Kinder- und Jugendbereich setzen sie sich seit Jahren für die Ausbildung junger Talente sowie deren soziale und emotionale Entwicklung ein.

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein, darunter Hannelore Lutat, die fast 30 Jahre lang als Schiedsperson maßgeblich zur außergerichtlichen Streitbeilegung beigetragen hat. Ebenso wurden Angelika und Johannes Pechiny für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der katholischen Gemeinde gewürdigt.

Diese Auszeichnungen sind eine Anerkennung für das unschätzbare Engagement dieser Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Arbeit den sozialen Zusammenhalt in Rathenow stärken und die Lebensqualität in der Stadt nachhaltig verbessern.