Jetzt Vorschläge zum Bürgerbudget 2022 einreichen

Das Rathenower Bürgerbudget geht in die dritte Runde. Alle Bürgerinnen und Bürger, auch Kinder und Jugendliche sind erneut aufgerufen, ihre Vorschläge zu einem Teil des Haushaltes der Stadt einzubringen. Im Bürgerbudget stehen auch im Jahr 2022 wieder 60.000 Euro für die Stadt Rathenow und insgesamt 15.000 Euro für die fünf Ortsteile zur Verfügung.

Vom 16. Februar bis zum 16. März 2021 kann jeder auf der Beteiligungsplattform machmit.rathenow.de Vorschläge einreichen, der Interesse hat, das Leben in Rathenow mitzugestalten. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich möglichst online zu beteiligen. Alternativ sollten die Ideen vorzugsweise per Post oder telefonisch bei der Stadtverwaltung eingereicht werden, da das Rathaus aktuell aufgrund der Corona-Pandemie den Besucherverkehr beschränken musste.

Vom 17. März bis zum 31. März 2021 können die eingereichten Vorschläge weiterhin diskutiert und unterstützt werden. Sofern sie ausreichend Unterstützungsstimmen erhalten, werden sie anschließend von der Stadtverwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft. Im Zeitraum vom 18. Mai bis zum 18. Juni 2021 kann über alle realisierbaren Vorschläge final abgestimmt werden.

Die Beteiligung der Rathenowerinnen und Rathenower fiel in den vergangenen zwei Jahren leider noch geringer aus als erhofft. „Motivieren Sie also auch Ihre Familie, Freunde und Bekannten, eigene Ideen für die Stadt Rathenow und die Ortsteile einzubringen oder überzeugen Sie sie von Ihren Vorschlägen. Mit einer ausreichenden Zahl von Unterstützern könnte Ihre Idee im Haushaltsjahr 2022 realisiert werden“, ermutigt Bürgermeister Ronald Seeger.

Die Beteiligung lohnt sich und bietet die Chance, die eigene Stadt oder den Ortsteil noch attraktiver zu gestalten. Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung sind bereits sichtbar. Im Jahr 2020 wurden viele Vorschläge des ersten Bürgerbudgets umgesetzt, dazu zählen neue Spielgeräte für den Spielplatz im Trappenweg und in Rathenow West, zusätzliche Mülleimer in der Stadt oder auch neue Knorpelschänken für den Ortsteil Böhne.

Ansprechpartner:

Stadt Rathenow