Großzügige Spende der Ottefülling-Kinderstiftung

Gruppenfoto der Übergabev.l.: Henriette Meier-Ewert von der Tafel Rathenow, Claudia Dias Branco vom Kleeblatt e. V., Bürgermeister Jörg Zietemann und Antje Resch, Schulleiterin der Förderschule Spektrum

Am 15. Dezember 2023 übergab Bürgermeister Jörg Zietemann im Rathaus eine großzügige Spende der Ottefülling-Kinderstiftung in Höhe von jeweils 5.000 Euro an den Förderverein der Förderschule „Spektrum“, den Kleeblatt e. V. und an die Tafel Rathenow.

Bürgermeister Jörg Zietemann äußerte seinen Dank für die großzügige Spende der Ottefülling-Kinderstiftung, die sich seit Jahren für das Wohl von Kindern und Gemeinschaften einsetzt und verschiedene Projekte und Initiativen zur Verbesserung des Lebens von Kindern und Familien unterstützt. Die im Jahr 1912 in Rathenow geborene Ilse Ottefülling gründete vor 21 Jahren die Ottefülling-Kinderstiftung, die ihrer Geburtsstadt seit jeher eng verbunden ist. Dank der Spenden von insgesamt bereits über 125.000 Euro wurden viele bemerkenswerte soziale Projekte in Rathenow unterstützt.

Die diesjährige Spende von insgesamt 15.000 Euro wird dazu beitragen, die Arbeit der ausgewählten Einrichtungen zu unterstützen und somit das Stiftungsziel erreichen, bedürftige Familien und Bildungsinitiativen zu fördern.

Der Kleeblatt e.V. plant eine zehnmonatige Jahresgruppe in zehn Modulen, um benachteiligten und belasteten Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zu helfen. Ziel ist die Stärkung des Selbstwertgefühls, der Umgang mit Verschiedenheiten und die Förderung einer gesunden Lebensweise.

Die Tafel Rathenow e.V. plant, für rund 150 Kinder, die über ihre Eltern Kunden der Tafel sind, in lokalen Geschäften Gutscheine für Schulbedarf und Sportsachen zu erwerben, um unterstützende Hilfen für den Schulalltag zu bieten.

Die Förderschule „Spektrum“ plant die Anschaffung von Gartengeräten für die Arbeitsgemeinschaft Gartenbau und die Ausstattung der Arbeitsgruppe, die das Denkmal für Ilse Ottefülling pflegt. Zusätzlich sollen sensorische Bodenfliesen angeschafft werden, um den Schülern mit sensorischen Beeinträchtigungen taktile und visuelle Erfahrungen zu ermöglichen.