Film „ALL INCLUSIVE“ im Haveltorkino

Am 03. Dezember 2023, um 10.00 Uhr lädt die Stadt Rathenow zum Film „ALL INCLUSIVE“ mit freiem Eintritt ins Haveltorkino Rathenow. Der Dokumentarfilm zeigt die beeindruckende Reise von Athletinnen und Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen auf dem Weg zu den Special Olympics World Games in Berlin. Der Film eröffnet neue Perspektiven auf das Thema Inklusion und zeigt, wie Sport das Leben dieser Menschen positiv beeinflusst.

Timo, Toivo, Uyangaa und Mary Stella - vier Menschen aus verschiedenen Ländern mit geistigen Beeinträchtigungen, die mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und der Suche nach ihrem Platz im Leben konfrontiert sind. Ihre inspirierenden Geschichten und ihre gemeinsame Mission, an den Special Olympics World Games in Berlin teilzunehmen, stehen im Fokus des Films. „ALL INCLUSIVE“ beleuchtet, wie inklusiver Sport das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen und ihrer Umgebung positiv verändert.

Special Olympics Deutschland hat die Schirmherrschaft für die Vorführungen des Films übernommen und unterstützt die Veranstaltung mit Kommunikationsmaßnahmen und Werbung. An diesem Tag wird deutschlandweit eine simultane Vorführung des Films in verschiedenen Städten stattfinden. Im Anschluss wird eine Live-Übertragung eines Bühnengesprächs mit deutschen Beteiligten des Films, dem Filmteam und Aktivistinnen und Aktivisten für Inklusion in alle teilnehmenden Kinos übertragen.

Der 3. Dezember, der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung, steht weltweit im Zeichen der Bewusstseinsbildung für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, sich für ihre Würde, Rechte und ihr Wohlergehen einzusetzen. Trotz Fortschritten in der UN-Behindertenrechtskonvention bestehen weiterhin Herausforderungen bezüglich der gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.