Auftakt der Schulkinowochen in Rathenow

Die Stadt Rathenow freut sich, alle weiterführenden Schulen aus Rathenow und Umgebung zur Auftaktveranstaltung der Brandenburger Schulkinowochen einzuladen, die in diesem Jahr vom 7. bis 22. März stattfinden.
Es ist eine besondere Ehre für Rathenow, dass die offizielle Eröffnung für das gesamte Land Brandenburg erneut in unserer Stadt. Die Auftaktveranstaltung wird am Donnerstag, dem 7. März 2024, um 10.00 Uhr im Haveltorkino Rathenow stattfinden.

Gezeigt wird der Film „Divertimento - Ein Orchester für alle“, der auf einer wahren Geschichte basiert und für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse geeignet ist. Der französische Film aus dem Jahr 2023 erzählt die inspirierende Geschichte der französischen Dirigentin Zahia Ziouani. Als 17-jährige Tochter einer algerischen Einwandererfamilie träumt sie davon, Dirigentin zu werden, während ihre Zwillingsschwester Fettouma eine professionelle Cellistin ist.

Insgesamt stehen während der Schulkinowochen 30 Filme für alle Jahrgangsstufen zur Auswahl. Es ist gewissermaßen ein Filmfestival im Kleinen, das den Schülern eine vielfältige Auswahl an Filmen bietet.

Die Anmeldungen erfolgen direkt online auf der Webseite www.filmernst.de oder telefonisch unter 03378 209 161 (Susanne Guhlke) oder 03378 209 148 (Susanne Pomerance). Für weitere Informationen steht auch die E-Mail-Adresse kontakt@filmernst.de zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es ein Programmheft, das unter folgendem Link eingesehen werden kann: https://publish.flyeralarm.digital/schulkinowochen-im-land-brandenburg-programmheft-2024/#1

Die Stadt Rathenow und das Organisationsteam der Brandenburger Schulkinowochen freuen sich auf zahlreiche teilnehmende Schulklassen und eine gelungene Eröffnungsveranstaltung.