Gruppe Menschen steht im Wald

Die zweite öffentliche Baumpflanzaktion unter dem Motto „Fridays for Forest“ im Rathenower Stadtforst war ein voller Erfolg. Mit viel Elan pflanzten fast 500 Freiwillige gemeinsam mit den Forstarbeitern 26.000 Kiefern, 17.500 Eichen und 12.500 Buchen. Mit dabei waren viele Schulklassen von der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“, der Oberschule „Johann Heinrich August Duncker“, dem Gymnasium „Friedrich Ludwig Jahn“, der Grundschule „Am Weinberg“ und auch der Premnitzer Grundschule „Am Dachsberg“. Der Basketballverein Red Eagles Rathenow e.V. war mit 30 Teilnehmenden stark vertreten und weitere 50 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Aktion, darunter auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Nach der letzten Pflanzaktion am 30. März 2023 zäunen die Forstarbeiter nun die neu bepflanzten Flächen ein, um die jungen Bäume vor Wildschäden zu schützen. Anschließend werden weitere Flächen aufgearbeitet, auf denen durch Stürme und Schädlinge nahezu kein gesunder Baum mehr steht. Eine Neuauflage von „Friday for Forest“ ist daher für die kommende Pflanzsaison vorgesehen.

Die Stadt Rathenow und insbesondere der Stadtförster Thomas Querfurth bedanken sich herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern.