Vorplatz der Grundschule „Am Weinberg“ freigegeben

Die Schülersprecher zerschneiden gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Zietemann, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch und Vertretern der beteiligten Unternehmen das Band zur Freigabe des VorplatzesDie Schülersprecher zerschneiden gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Zietemann, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch und Vertretern der beteiligten Unternehmen das Band zur Freigabe des Vorplatzes.
Der neugestaltete Vorplatz der Grundschule „Am Weinberg“ Der neugestaltete Vorplatz der Grundschule „Am Weinberg“

Am Freitag, dem 27. Januar 2023 wurde der letzte Abschnitt der neuen Außenanlagen der Grundschule „Am Weinberg“ von der Stadt Rathenow freigegeben. Mit der Fertigstellung des Vorplatzes wurde nach der Sanierung der beiden Schulgebäude sowie der Turnhalle für mehr als fünf Millionen Euro die zweite große Modernisierung auf dem Schulgelände abgeschlossen. Die Grundschule „Am Weinberg“ präsentiert sich damit als kindgerechte und moderne Lernumgebung.

Insgesamt 1,5 Millionen Euro sind in die Sanierung und Neugestaltung des Schulhofes und des Vorplatzes geflossen. Die Summe wurde vollständig aus Fördermitteln der Bund-Länder-Programme „Stadtumbau und Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ gedeckt.

Gemeinsam mit der Schule, dem Hort und unter reger Beteiligung der Schülerinnen und Schüler wurde eine Planung entworfen, die nun bewundert werden kann. Die gesamte Fläche des Schulhofes wurde neu gepflastert beziehungsweise mit anderen Bodenbelägen versehen. Ein Multifunktionsspielfeld und weitere an verschiedene Altersgruppen angepasste Spielbereiche wurden errichtet. Neue Grünflächen, Aufenthaltsbereiche und Sitzgelegenheiten sorgen für eine angenehme Atmosphäre in den Pausen und beim Unterricht im Freien. Der neugestaltete Vorplatz trennt Gehwege von Wegen, die mit Fahrzeugen befahren werden dürfen, und bietet den Schülerinnen und Schülern dadurch einen sicheren Weg ins Gebäude. Auch die vor der Schule stehende Statue des Fackelträgers vom Künstler Karl Mertens wurde wieder auf einen ansehnlichen Podest gesetzt.