Special Olympics World Games - die Delegation aus Timor-Leste ist ab heute in Rathenow

Rathenow empfängt im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympics World Games in Berlin vom 12. bis zum 15. Juni 2023 eine 14-köpfige Delegation bestehend aus Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuern aus dem südostasiatischen Inselstaat Timor-Leste.

„Wir freuen uns, gute Gastgeber für die Delegation aus Timor-Leste zu sein und hoffen, dass der Funke der Special Olympics World Games auf die Bevölkerung Rathenows überspringt“, so Bürgermeister Jörg Zietemann. „Je mehr Besucherinnen und Besucher wir zum Fackellauf, zum Schulhoffest, zum Inklusiven Sportfest und zum Kino-Matinée begrüßen dürfen, desto besser.“

Impressionen und Bilder aus der Host Town Woche

Sonntag, 11. Juni
Die Kinomatinée mit dem Film „All inclusive“  im Rathenower Haveltorkino bildet den Auftakt zum Rathenower HostTown Programm der SOWG. Der Eintritt ist dazu ist frei.

Montag, 12. Juni
Ankunft unserer Delegation gegen 14 Uhr auf dem Berliner Flughafen BER und dort werden sie von einigen Stadtvertretern herzlich empfangen. Bei einem Willkommensabend mit Abendessen wird die Delegation vom Bürgermeister im Havelrestaurant "Am Schwedendamm" herzlich begrüßt.

Dienstag, 13. Juni
Vormittags zeigen Schülerinnen und Schüler der Förderschule "Spektrum" unseren Gästen ihre Stadt Rathenow.
Heute findet von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr ein Inklusives Sportfest mit den Gästen aus Timor Leste und den Sportlerinnen und Sportlern der Rathenower Werkstätten statt, das von Schülerinnen und Schülern der Bürgelschule organisiert wird.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zum Anfeuern und Zuschauen im Stadion am Schwedendamm herzlich willkommen.

Mittwoch, 14. Juni
Heute vormittag erwartet unser Gäste der Rathenower Optikpark, dort u.a. der Gambische Garten und eine Flossfahrt.
Nachmittags gibt es ein gemeinsames Training der Leichtathletinnen und Leichtathleten aus Timor-Leste mit dem VfL Rathenow auf dem Gelände am Schwedendamm.
Eine Abschiedsparty mit Disko und Essen schließt sich abends an.

Donnerstag, 15. Juni
Ein Höhepunkt des Host Town Programms stellt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heutige Fackellauf dar, der Law Enforcement Torch Run® (LETR) Final Leg. Um 9.00 Uhr startet der Lauf im Stadion Schwedendamm. Die Route verläuft weiter über die Weinbergbrücke in Richtung Bismarckturm, um den Bismarckturm herum und zurück geht es auf dem Havelweg bis zur Grundschule Am Weinberg. Dort findet im Anschluss ein Inklusives Schulhoffest mit Mitmach-Aktionen für jedermann statt. Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Zuschauer am Rande der Strecke, die die internationalen, nationalen und lokalen Läufer anfeuern.
Am Nachmittag reist die Delegation zurück nach Berlin und zwei Tage später werden dann die Special Oplympis World Games mit einer großen Eröffnungsfeier im Olpympiastadion beginnen.

Weitere offizielle  Informationen sind auf der Seite Special Olympics World Games zusammengefasst.