Rotbuche zum Jubiläum der Städtepartnerschaft gepflanzt

v.l.: Bürgermeister Jörg Zietemann und Optikpark-Gartenchefin Babette Pohlmannv.l.: Bürgermeister Jörg Zietemann und Optikpark-Gartenchefin Babette Pohlmann
v.l.: Ratsherr Krzysztof Kulasek, stellvertretende Bürgermeisterin Małgorzata Chołodowska, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch, Bürgermeister Jörg Zietemannv.l.: Ratsherr Krzysztof Kulasek, stellvertretende Bürgermeisterin Małgorzata Chołodowska, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch, Bürgermeister Jörg Zietemann

Im Rahmen des Stadtfestes würdigten der Rathenower Bürgermeister Jörg Zietemann und die stellvertretende Bürgermeisterin Złotóws Małgorzata Chołodowska am Samstag, dem 3. September 2022 auf der Bühne des Märkischen Platzes mit einem Grußwort das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Złotów und Rathenow. Złotów schenkte der Stadt Rathenow eine Rotbuche für den Optikpark.

Dieser Baum wurde am Donnerstag, dem 8. September 2022 im Optikpark in einem Beet zwischen Kassenhäuschen und Imbisshütte vom Bürgermeister Jörg Zietemann und der Gartenchefin des Optikparks Babette Pohlmann eingepflanzt. An diesem Ort soll er über viele Jahre wachsen und an die Freundschaft der beiden Städte erinnern.

Rathenow ließ im Gegenzug eine Holzbank anfertigen, die nun in der polnischen Partnerstadt an das Jubiläum erinnert.

Der Partnerschaftsvertrag beider Städte wurde am 19. Juli 1992 durch die damaligen Bürgermeister Hans-Jürgen Lünser und Zdzisław Matczyszyn geschlossen. Der Partnerschaftsvertrag wurde mit dem Versprechen unterzeichnet, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen sowie die Kontakte zwischen Einzelpersonen, Vereine, Behörden, Schulen und weiteren Gruppen und Organisationen zu fördern.

Über die Jahre hinweg haben beide Städte dieses Versprechen gemeinsam erfüllt. Es hat sich ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, was sich in vielen Projekten, Treffen und Veranstaltungen niederschlägt. Egal ob es sich um Besuche des Stadtfestes, des Euro Eco Festivals in Złotów, Fahrradtouren, Skatturniere und viele weitere Treffen zwischen Vereinen und Schulen handelt, jede Begegnung brachte Menschen aus beiden Städten näher zueinander und ließ enge Freundschaften entstehen.