Rundbank „Von Bank zu Bank im Havelland“ auf dem Rideplatz Rundbank „Von Bank zu Bank im Havelland“ auf dem Rideplatz

Der Rendsburger Seniorenrat war zu Besuch in der Stadt der Optik. Gemeinsam mit dem Rathenower Seniorenrat tauschten sich die Besucherinnen und Besucher aus unserer Partnerstadt über Themen rund um den Alltag von Senioren aus und erkundeten die Sehenswürdigkeiten Rathenows.

Auf dem Besuchsprogramm der zwei Tage stand unter anderem ein Gespräch mit dem Bürgermeister, ein Besuch im Optik Industrie Museum, auf dem Rideplatz, im Optikpark und in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche.

Auf dem Rideplatz lernte die Gruppe das vom Landkreis Havelland geförderte Projekt „Von Bank zu Bank im Havelland“ kennen. Mit dem Ziel der Integration verschiedener Alters-, Kultur- und Sozialgruppen über Sport- und Freizeitangebote, der Schaffung eines Ortes der Bewegung und der Begegnung und der Aufwertung und Weiterentwicklung des Rideplatzes wurde kürzlich eine neue Rundbank um einen Baum errichtet. Durch den Schriftzug „Von Bank zu Bank im Havelland“ hat die neue Rundbank einen Wiedererkennungswert, denn ähnliche Bänke stehen schon in anderen havelländischen Kommunen.