Gruppe vor einem Bannerv.l. Olaf Thonke, Diana Golze, Catrin Seeger, Nancy Bublitz, Jana Reinhardt, Karin Dietze, Hartmut Rubach, Jean-Luc Meier, Sebastian Lodwig, Bürgermeister Jörg Zietemann

Catrin Seeger, Leiterin des Rathenower Frauenhauses, hisste am Freitag, dem 25. November 2022, gemeinsam mit dem Bürgermeister Jörg Zietemann die Flagge zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen vor dem Rathaus.

Auch Nancy Bublitz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rathenow, Jana Reinhardt vom Beratungs- und Krisenzentrum für Frauen und die Stadtverordneten Diana Golze, Hartmut Rubach, Sebastian Lodwig, Karin Dietze, Jean-Luc Meier sowie Olaf Thonke unterstützen den Aktionstag, um auf die vielerorts alltäglichen Übergriffe auf Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Die Vereinten Nationen widmen seit 20 Jahren den 25. November der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Das Datum geht auf die Entführung, Vergewaltigung und Folterung dreier Schwestern und ihre Ermordung im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik zurück.