Ronald Seeger hält seine Abschiedsrede.Ronald Seeger hält seine Abschiedsrede.
Antrittsrede des neuen Bürgermeisters Jörg Zietemann Antrittsrede des neuen Bürgermeisters Jörg Zietemann
Johannes Pott (links), Vorsitzender der Ottefülling-Kinderstiftung, überreicht Spenden an das Bündnis für Familie und an das Frauenhaus.Johannes Pott (links), Vorsitzender der Ottefülling-Kinderstiftung, überreicht Spenden an das Bündnis für Familie und an das Frauenhaus.

Am Dienstag, dem 31. Mai 2022, wurde Bürgermeister Ronald Seeger nach 20 Dienstjahren im Blauen Saal des Rathenower Kulturzentrums feierlich verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen hatte er sich entschieden, das Bürgermeisteramt vor dem Ende seiner Amtsperiode in neue Hände zu geben.

Als Bürgermeister begleitete er wesentliche Meilensteine in der Entwicklung der Stadt Rathenow. Dazu zählen die Landesgartenschau 2006, die Bundesgartenschau 2015, die Sanierung und grundhafte Erneuerung der Berliner Straße und des Märkischen Platzes, die Sanierung des Bismarckturms, die Erneuerung der Uferpromenade um die Altstadtinsel, das 800-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2016, die Initialisierung des Kinder- und Jugendparlamentes, die Stärkung der Jugendarbeit und die Schaffung des Rideplatzes.

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch dankte Ronald Seeger in seiner Rede für diese Leistungen. Besonders lobte er die Bürgernähe, für die er bekannt und beliebt war. „Bürgernähe war nicht nur irgendein Wahlkampfspruch, das konnte jeder Einwohner hautnah erleben. Man konnte mit dir kaum durch die Straßen gehen, ohne einen Plausch mit deinen Bürgern“, wandte sich Gursch in seiner Rede an den scheidenden Bürgermeister.

Ronald Seeger bedankte sich bei allen, die ihm auf seinem Weg unterstützten. „Viele meiner gesteckten Ziele habe ich erreicht. Gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern habe ich wichtige Höhepunkte der städtischen Entwicklung erlebt. Das Bild Rathenows hat sich in den vergangenen 20 Jahren sichtbar verbessert. Ich blicke daher mit Freude und Stolz auf meine Amtszeit zurück. Der Stadt Rathenow bin und bleibe ich tief verbunden“, so Seeger in seiner Abschiedsrede.

Jörg Zietemann wurde mit der Stichwahl am 27. März 2022 von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zum neuen Bürgermeister gewählt. Pünktlich zum Amtsantritt am heutigen Tag wurde er heute vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch vereidigt.

„Ich habe dieses Amt angestrebt, ich habe die Wahl gern angenommen, um daran mitzuwirken, die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten und zu verbessern“, berichtete Jörg Zietemann in seiner Antrittsrede. „Ich bin mir der Verantwortung, die mit meiner neuen Position einhergeht, sehr bewusst und ich kann Ihnen versichern, dass ich meine ganze Kraft, mein Können und meine Erfahrungen für das Wohl von Rathenow, für seine Bürgerinnen und Bürger einsetzen werde“, so Zietemann weiter.

Anlässlich der Verabschiedung und Amtseinführung erschienen zahlreiche Gäste, unter anderem die Bürgermeister und Amtsdirektoren weiterer Kommunen des Landkreises Havelland, Vertreter des Landkreises, Stadtverordnete, Vertreter der Partnerstädte Rendsburg und Złotów, Freunde und Familie des alten und des neuen Bürgermeisters sowie viele weitere Partner aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Statt Blumen und Geschenke wurden Spenden für das Rathenower Bündnis für Familie gesammelt, die sich mit verschiedenen sozialen Projekten in der Stadt engagieren. Die Ottefülling-Kinderstiftung, die bereits über 100.000 Euro für soziale Projekte in Rathenow spendeten, ließen es sich nicht nehmen, erneut eine großzügige Spende mitzubringen. Der Vorsitzende Johannes Pott überreichte zwei Schecks über jeweils 5.000 Euro für das Rathenower Frauenhaus und das Bündnis für Familie.