Modernisierung der Bürgelschule für 3,5 Millionen Euro

Mittelbau der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ Mittelbau der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“
Seitenflügel der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ Seitenflügel der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“

Die Stadt Rathenow hat mit umfassenden Modernisierungsarbeiten an der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ im Bruno-Baum-Ring begonnen. Im Rahmen der Baumaßnahmen werden die digitale Ausstattung, die Elektroanlage, die Brandmeldeanlage, die Wärmedämmung im Mittelbau erneuert und ein Fahrstuhl eingebaut.

Aus dem Förderprogramm DigitalPakt Schule des Bundes akquirierte die Stadt 400.000 Euro für die Digitalisierung der Bürgelschule. In allen Unterrichtsräumen werden nun die Datenleitungen ersetzt, um ein schnelles Internet über Netzwerkanschlüsse und eine gute WLAN-Abdeckung im Gebäude zu gewährleisten. Im Zuge dieser Arbeiten erneuert die beauftragte Elektrofachfirma auch die veraltete Elektroanlage und die Brandmeldeanlage. In einigen Räumen wird zudem die Beleuchtung modernisiert. Diese Investition in Höhe von etwa 500.000 Euro wird aus dem Haushalt der Stadt finanziert.

Da für den Austausch der Hauptverteilerschränke etagenweise der Strom ausgeschaltet werden muss, wurden am Donnerstag, dem 23. März 2023 acht Modulbaucontainer geliefert, die nach den Osterferien vier Klassenräume als Ausweichquartier bieten.

Nach der energetischen Sanierung der beiden Seitenflügel der Schule vor rund fünf Jahren folgt nun der Mittelbau. Für die Wärmedämmung der Fassade und die Sanierung des Daches werden Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Infrastruktur im Quartier“ in Höhe von 1,6 Millionen Euro und ein Eigenanteil der Stadt Rathenow in Höhe von 800.000 Euro eigesetzt. Aus dem Programm wird auch der Einbau eines Fahrstuhles finanziert, der alle Etagen der Schule zukünftig barrierefrei verbinden wird.

Insgesamt werden 3,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Gesamtschule investiert. Die Fertigstellung der Arbeiten ist bis Ende des nächsten Jahres geplant, sofern keine ungeplanten Lieferschwierigkeiten oder Verzögerungen in den einzelnen Gewerken die Bauzeit verlängern.