Melden Sie jetzt Ihr Unternehmen für den Berufemarkt an

Nur noch bis Samstag. Finden Sie Ihre neuen Auszubildenen.

Die Frist für die Anmeldung zum 22. Berufemarkt Westbrandenburg und den "Offenen Unternehmensbesuchen 2022" endet am Samstag, den 30.04.2022.

Von folgenden Angeboten der Wirtschaftsregion Westbrandenburg können Unternehmen profitieren:

22. Berufemarkt Westbrandenburg
Nach zwei Jahren Pandemie wird erstmals der "Berufemarkt Westbrandenburg" wieder in Präsenz stattfinden und zwar am 24.09.2022 in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr. Auf Grund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Hygienemaßnahmen sind die Messeplätze im Innenbereich auf 2,00 x 2,00 Meter begrenzt. Im Außenbereich sind auch größere Messestände möglich.

Offene Unternehmensbesuche 2022
Das in 2020 erstmals aufgelegte Format "Offene Unternehmensbesuche" wird auch in diesem Jahr erneut angeboten. Am 15.10.2022 in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr, können auch Sie sich als ein Ausbildungsbetrieb der Wirtschaftsregion Westbrandenburg im Rahmen des gemeinsamen Aktionstages "Offene Unternehmensbesuche 2022" präsentieren. Ziel ist es, dass die BesucherInnen in max. 60 Minuten einen Einblick in Ihr Unternehmen erhalten, dabei die von Ihnen angebotenen Ausbildungsberufe kennenlernen und die dafür typischen Tätigkeiten praktisch erproben können. Sie befinden über die konkrete Ausgestaltung der Tour durch Ihr Unternehmen. Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg steht jedoch gern, auch im Rahmen einer Info-Veranstaltung, zur Seite. Es sind grundsätzlich zwei Zeitslots vorgesehen, zu denen die Touren starten (9.00 Uhr und 11.00 Uhr). Sie entscheiden jedoch über Dauer und Anzahl der Besuche sowie die maximale Teilnehmerzahl. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich für die Besuche vorab verbindlich auf www.was-willst-du-lernen.de anmelden. Am Veranstaltungstag erfolgt die Anreise zu den Unternehmen eigenständig.

Wenn Sie beim Berufemarkt Westbrandenburg und/oder bei den "Offenen Unternehmensbesuchen 2022" dabei sein möchten, melden Sie sich bis spätestens Samstag unter https://wirtschaftsregionwestbrandenburg.de/berufsorientierungsangebote/ an. Bitte beachten Sie: Bei der Anmeldung handelt es sich aufgrund der begrenzten Teilnehmerkapazität zunächst um eine Interessenbekundung. Erst nach Ende des Anmeldezeitraumes erfolgt eine verbindliche Zusage/Absage.

Weitere Angebote zur Studien- und Berufsorientierung der Wirtschaftsregion Westbrandenburg für das Jahr 2022:

Ausbildungsbroschüre 2023
Die Ausbildungsbroschüre der Wirtschaftsregion Westbrandenburg gibt einen Überblick über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Branchen und Unternehmen der Wirtschaftsregion. Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsangebote in Form von übersichtlichen Steckbriefen vor und präsentieren ihre konkreten Ausbildungsplätze für das folgende Ausbildungsjahr (2022). Die Ausbildungsbroschüre erscheint jährlich im September. Die Broschüre wird kostenlos an Schulen sowie bei den „Offenen Unternehmensbesuchen" verteilt. Sie ist jedoch auch bei verschiedenen Einrichtungen der Berufsorientierung (u.a. Jugendberufsagenturen) sowie den Partnern der Wirtschaftsregion Westbrandenburg erhältlich. Anmeldeschluss ist der 15.06.2021.

Regionale Praktikumslisten
Unternehmenspraktika bilden häufig einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg der Studien- und Berufsorientierung. Um Praktikumssuchenden eine bessere Orientierung zu bieten, hat die Wirtschaftsregion Westbrandenburg für die Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz eine Übersicht der Unternehmen erstellt. Die Liste wird einmal jährlich im Zusammenhang mit der Ausbildungsbroschüre vollständig aktualisiert.

Repost-Vereinbarung für Social Media
Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg ist natürlich auch in den Sozialen Medien (facebook, Twitter und Instagram) vertreten. Um sich gegenseitig zu unterstützen und die Sichtbarkeit der jeweiligen Social-Media-Kanäle zu erhöhen, schließt sie eine Vereinbarung zum gegenseitigen Reposten und Teilen der Beiträge ab, um mehr Reichweite zu generieren.

Alle Angebote richten sich an Unternehmen der Wirtschaftsregion Westbrandenburg und sind kostenfrei. Neugierig geworden? Dann gelangen Sie hier https://wirtschaftsregionwestbrandenburg.de/berufsorientierungsangebote/ direkt zur Anmeldung. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@wirtschaftsregionwestbrandenburg.de oder telefonisch unter 03381 382008.

Quelle: Wirtschaftsregion Westbrandenburg