Bild im SchaufensterGemälde des Gewinners der Frühlingsgalerie 2022 Daniel Schröder im Schaufenster von „Mode Trend“

Am 2. April 2023 lockt die beliebte Frühlingsgalerie in die Rathenower Innenstadt. Zum Fest lassen sich die Einzelhändler viele Aktionen rund um den verkaufsoffenen Sonntag einfallen. Neben Musik und einem Rummel warten noch viele weitere Überraschungen auf die Besucherinnen und Besucher.

Auch regionale Künstlerinnen und Künstler, von Amateur bis Profi, von Schüler bis Rentner, werden wieder ihre Werke in den Schaufenstern der Einzelhändler präsentieren. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unser buntes Rathenow“ und soll die ganze Vielfalt des täglichen Lebens in der Stadt der Optik widerspiegeln.

Alle Interessierten können bis zum 17. März 2023 ihre Teilnahme bei der Stadt Rathenow, Sachbereich Kultur anmelden (Tel. 03385/596413, E-Mail: kultur@stadt-rathenow.de) und im Anschluss zwei bis drei Bilder im Rathaus oder direkt in ihrem Lieblingsgeschäft der Innenstadt abgeben.

Auch in diesem Jahr winken wieder lohnenswerte Preise. Der Sieger der Jurywertung erhält einen Gutschein in Höhe von 100 Euro für einen Künstlerbedarf. Das beste Nachwuchstalent wird mit einem Kinogutschein geehrt und der Sieger des Publikumspreises kann sich über eine eigene Ausstellung im Rathaus freuen.