Horst Schwenzer (Mitte) erhält den Bürgerpreis der Stadt Rathenow vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gurch (rechts) und Bürgermeister Jörg Zietemann (links), Foto: Anne Kießling, Stadt RathenowHorst Schwenzer (Mitte) erhält den Bürgerpreis der Stadt Rathenow vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gurch (rechts) und Bürgermeister Jörg Zietemann (links).

Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres am 13. Dezember 2023 im Rathenower Kulturzentrum wurde Horst Schwenzer mit dem Rathenower Bürgerpreis 2023 ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt herausragendes Engagement für das Gemeinwohl der Stadt.

Horst Schwenzer wurde für sein herausragendes Wirken als Vorbild für Engagement und Gemeinschaft für die Ehrung von den Stadtverordneten ausgewählt. Er setzt sich als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rathenow sowie in verschiedenen Vereinen, darunter als Vorsitzender des Otto-Lilienthal-Vereins Stölln e. V., für die Belange der Stadt und der Region ein. Der Verein spielt eine bedeutende Rolle in der Tourismuslandschaft im Westhavelland, indem er Lilienthals Erbe pflegt und historische Stätten wie das Lilienthal-Denkmal und den Fliegerberg erhält. Seine Leidenschaft für den Otto-Lilienthal-Verein zeigt sich auch in seiner Pilotenuniform, die er bei zahlreichen regionalen und überregionalen Veranstaltungen trägt, um für den Verein zu werben.

Zudem war Horst Schwenzer in Sportvereinen wie dem zwischenzeitlich aufgelösten Rad-Team-Rathenow 91 e.V. aktiv und gestaltete die Sportlandschaft durch sein Engagement im Radsport mit.

Seine Mitgliedschaften im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow, im Förderkreis der Kirche Hohennauen und im Förderverein Heimatmuseum der Stadt Rathenow zeugen von seinem starken Interesse an der Geschichte und dem kulturellen Erbe der Region.

Zusätzlich setzt sich Horst Schwenzer aktiv für die Sauberkeit der Stadt ein und engagiert sich im Kampf gegen Graffiti, indem er Schmierereien überstreicht und so für mehr Ordnung sorgt.