Menü
Menu

Am Donnerstag, den 18. März 2021 werden die ersten Fahrradboxen auf dem Rathenower Bahnhofsvorplatz errichtet. Die zehn hellgrauen Boxen werden an der östlichen Seite des Platzes neben der vorhandenen überdachten Fahrradabstellanlage stehen und sind mit einem Fahrradpiktogramm markiert. Die Fahrradgaragen können bei der Stadt Rathenow per E-Mail an liegenschaften@stadt-rathenow.de angefragt werden. Nach Abschluss eines Mietvertrages kann man sich den Schlüssel für die Box für sein Zweirad abholen.

 

Die Fahrradboxen waren ein Vorschlag aus dem Bürgerbudget 2020 und wurden zu großen Teilen aus diesen Haushaltsmitteln bezahlt. Bei starker Nachfrage könnten im Laufe der Zeit weitere Boxen hinzukommen. Das Projekt ist Teil der städtischen Strategie zur Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr. Gerade für Pendlerinnen und Pendler wird der Umstieg vom Rad in den Zugverkehr mit der Nutzung einer sicheren Abstellmöglichkeit attraktiver.