v.l.: Projektkoordinatorin Ines Neidt, persönliche Referentin Anne Kießling, Sachbearbeiterin Kultur Franziska Rahn, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Havelland e. V. Guido Panschuk, die Vorsitzende des Rathenower Seniorenrates Petra Herbrich im Agil-Büro v.l.: Projektkoordinatorin Ines Neidt, persönliche Referentin Anne Kießling, Sachbearbeiterin Kultur Franziska Rahn, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Havelland e. V. Guido Panschuk, die Vorsitzende des Rathenower Seniorenrates Petra Herbrich im Agil-Büro

Die Stadt Rathenow konnte vor einem Jahr Fördermittel des Landes aus dem Pakt für Pflege akquirieren. Dank dieser Finanzmittel, einem Eigenanteil der Stadt in Höhe von 16.000 Euro und der Übernahme der Projektträgerschaft durch das Diakonische Werk Havelland konnte das Beratungsangebot AGIL, ein Treff- und Infopunkt für die ältere Generation, in der Berliner Straße 83 geschaffen werden. Die Projektkoordinatorin Ines Neidt steht seitdem als erste Anlaufstelle allen älteren und pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen kostenlos und unabhängig beratend zur Seite stehen.

Im Büro der Berliner Straße 83 ist sie nicht allein. Hier sitzt bereits das Bündnis für Familie mit ihrer Koordinatorin Frau Cornelia Scheide und Christine Schneider, die sich ehrenamtlich für das Bündnis und das Biberburgenprojekt einsetzt und die Ehrenamtskoordinatorin Frau Kornelia Mensch.

Am 19. Januar 2023 trafen sich die Projektkoordinatorin Ines Neidt, der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Havelland e. V. Guido Panschuk, die Vorsitzende des Rathenower Seniorenrates Petra Herbrich und Vertreter der Stadt Rathenow, um das erste Jahr Revue passieren zu lassen.

„Das Agil-Büro wurde ab dem ersten Tag sehr gut angenommen“, berichtet Ines Neidt, die vor dem Start des Büros bereits sechs Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Aktivierung von Seniorinnen und Senioren hatte. Die regelmäßigen Vorträge der Reihe „Aktiv ins Alter“ waren sehr gefragt und beschäftigten sich mit Themen wie Heilkräuter oder auch der gesunde Schlaf. Die regelmäßigen Spielenachmittage, das Sportangebot „Locker vom Hocker“ und die Spaziergänge „1000 Schritte“ haben mittlerweile einen festen Besucherkreis, der stetig wächst. Es wurden zudem Lesungen, Filmvorführungen und gemeinsames Singen angeboten. „Das Angebot wurde geschaffen, um älteren Menschen einen Treffpunkt zu bieten, sie vor Vereinsamung zu schützen sowie ein niederschwelliges Bildungsangebot zu schaffen und genau das haben wir erreicht“, erläuterte Guido Panschuk.

„Innerhalb des ersten Jahres nutzen 81 verschiedene Personen das Angebot. Daraus ergeben sich insgesamt rund 520 persönliche Kontakte mit dem Agil-Büro“, berichtete die Projektkoordinatorin Ines Neidt. Auch bei Sorgen und Problemen dient das Agil-Büro als erster Anlaufpunkt, der dann den Kontakt zu den fachlich passenden Beratungsstellen weitervermittelt.

Von den Veranstaltungen kann man auf verschiedenen Wegen erfahren. Im Fenster des Büros in der Berliner Straße 83 und in der Litfaßsäule auf dem Märkischen Platz sind die aktuellen Aushänge zu finden, ebenso im Rathaus und online im Veranstaltungskalender der Stadt Rathenow. Das Agil-Büro ist in der Regel montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.