Mit Stand von Donnerstag, dem 8. April 2021, sind im Landkreis Havelland seit Beginn der Corona-Pandemie 5.113 Personen positiv auf COVID-19 getestet worden. Aktuell sind 435 Havelländer mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt gelten 4.513 Personen inzwischen als genesen. Der Anteil der Verstorbenen ist auf 165 angestiegen. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage) liegt bei 104,91.

Insgesamt werden derzeit täglich mehr als 800 Quarantänepersonen im Landkreis telefonisch betreut.

In Rathenow gibt es seit voriger Woche ein Testzentrum . Das von der Stadtverwaltung Rathenow und der Neustadt-Apotheke Rathenow gemeinsam betriebene Testzentrum befindet sich im Ladenlokal, Berliner Str. 3.

Hier können sich die Bürger*innen kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Die Schnelltests werden montags bis freitags, jeweils von 8 Uhr – 17 Uhr, angeboten.
Voranmeldungen zu konkreten Test-Terminen sind nicht möglich.

Die Arbeiten für die Einrichtung einer Impfstelle in Rathenow sind im vollen Gange. Über den genauen Öffnungstermin wird eine entsprechende Mitteilung erfolgen.