Am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023, um 15.00 Uhr werden neue Ausstellungen im Erdgeschoss des Rathenower Rathauses, Berliner Straße 15 eröffnet.

Eine Fotoausstellung präsentiert Höhepunkte des Host Town Programms der Stadt Rathenow. Im Rahmen der Special Olympics World Games in Berlin empfing Rathenow vom 12. bis zum 15. Juni 2023 eine 14-köpfige Delegation bestehend aus Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuern aus dem südostasiatischen Inselstaat Timor-Leste. Viele lachende Gesichter und Emotionen wurden an diesen Tagen auf Fotos festgehalten.

Darüber hinaus stellt der Künstler Thomas Kahlau Werke unter dem Titel „Querschnitt“ aus. Der Künstler wurde 1961 in Potsdam geboren und erlebte 1976 einen tragischen Unfall beim Baden, der zu einer vollständigen Lähmung der Arme und Beine führte. Doch anstatt sich von dieser Herausforderung entmutigen zu lassen, fand er in der Malerei einen Ausdruck für seine innersten Gefühle. Im Jahr 1978 begann er seine ersten Malversuche und entwickelte im Laufe der Jahre eine beeindruckende Technik, indem er seinen Mund als kreatives Werkzeug einsetzte. Für diesen Künstler steht jedoch nicht der Umstand der Entstehung, nämlich die Mundmalerei, im Vordergrund, sondern seine Gedanken und Emotionen. Seine Kunst ist ein ständiger Austausch zwischen dem, was er sieht und dem, was er empfindet.

Seine Werke sind eine feinfühlige Auseinandersetzung mit Landschaften, Stillleben und dem menschlichen Dasein. Doch was seine Kunst wirklich auszeichnet, ist die intensive emotionale Tiefe. Seine Werke sind ein Spiegelbild seiner innersten Empfindungen, die von Freude, Kraft, Wut, Verzweiflung und Hoffnung geprägt sind. In seinen Bildern verschmelzen Licht, Farbe und Form zu einer lebendigen, kraftvollen Darstellung seiner Gefühlswelt.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung eingeladen. Der Eintritt ist frei.