Menü
Menu

Ehrenbürger Karl Mertens

Karl Mertens erhielt am am 4. November 1987 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Rathenow.

Er wurde am 17. März 1903 in Rathenow geboren.
Schon als Kind fertigte er bereits beachtenswerte Zeichnungen an und heftete damit so manches improvisierte Bilderbuch.
Nach seiner achtjährigen Schulzeit lernte er Feinmechaniker, technischer Zeichner und Justier und arbeitete bei der Firma Busch in der optischen Industrie.
Wegen seiner künstlerischen Fähigkeiten konnte er 19-jährig durch gute Vermittlung der Stuttgarter Akademie ein Studium in der Kunststadt München aufnehmen.
Doch die großen Arbeiteraussperrungen der Unternehmer 1923 zwangen ihn, München nach zweijähriger Studienzeit zu verlassen. Auch ein aufge-nommenes Studium an einem Privattechnikum (Abendschule) musste er vorzeitig abbrechen.
Karl Mertens: „Meine ganze Jugendzeit hindurch und auch später war W. H. Lippert mein eigentlicher Lehrer und Freund. Ihm verdanke ich sehr viel.“ 
1924 nahm er zum ersten Mal an einer Ausstellung der Rathenower Künstler mit seinen Holzplastiken „Don Quijote mit seinem Pferd Rosinante“ und „Sancho Pansa mit Rosinante“ teil.
Am 1.2.1945 wurde er mit Landsturmmännern an die Ostfront berufen und dort schwer verwundet.
Nach Rathenow zurückgekehrt, erhielt er die lang ersehnte Genehmigung zum selbständigen Bildhauer. Fünf Jahre lang hatte er geschnitzt und viele Aufträge erhalten.
Erst nach 1945 konnte Karl Mertens das ihm fehlende akademische Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee, bei Prof. H. Drake nachholen. 
1946 wurde K. Mertens Mitglied im Kulturbund und dessen Vorstandsmitglied.
Neben Auftragsarbeiten leitete er 15 Jahre lang im Kulturbund den Plastikzirkel mit vielen Ausstellungen und Auszeichnungen. Zur gleichen Zeit war er 20 Jahre lang im Atelier des Premnitzer Chemie-Faser-Werkes tätig.
Für sein künstlerisches Schaffen und jahrzehntelanges Arbeiten mit Jugendlichen und Kindern in Schulen und Ferienlagern, erhielt er mehrere Auszeichnungen.

1962 die Johannes- R.- Becher-Medaille in Silber
1964 nahm er teil am internationalen Kongress der Antiquare in Ravenna, Italien, teil.
1978 erhielt er die Verdienstmedaille der DDR und 1979 die Medaille „30 Jahre DDR“
1980 Medaille für Verdienste im künstlerischen Volksschaffen der DDR
1983 die Johannes- R.- Becher-Medaille in Gold, die höchste Auszeichnung des Deutschen Kulturbundes

Schreiben, mit denen sich K. Mertens an die Öffentlichkeit wandte, beendete er vielfach mit „euer Altstadtkind“, auch „euer Altstadtkind unserer lieben Stadt Rathenow“.
Karl Mertens hat über 100 Figuren, Monumente, Reliefs und andere Kunstgegenstände geschaffen für Rathenow, Premnitz, Brandenburg, Berlin, Hennigsdorf, Großwudicke sowie für private Auftraggeber.
In seinem Haus und auf dem Grundstück, das er in Rathenow erworben hatte, lebte und arbeitete er bis zu seinem Tode am 24. September 1988. (Quelle: Kunstverein Mertens e.V.)

Leben in Rathenow

Nachrichten

Dr. Heinz-Walter Knackmuß ist neuer Ehrenbürger Rathenows
In Anerkennung für seine herausragenden Leistungen wurde Dr. Heinz-Walter Knackmuß am 21. Februar… Mehr

Auslobung Rathenower Kulturpreis 2024
In diesem Jahr vergibt die Stadt Rathenow den Kulturpreis zum 14. Mal. Gewürdigt werden besondere… Mehr

Alle aktuellen Meldungen anzeigen