Menü
Menu

Ehrenbürger Friedrich Lange

Dem Bürgermeister Friedrich Lange wurde am 16. Juni 1906, nach einer 27jährigen Amtstätigkeit als leitender Bürgermeister der Stadt Rathenow das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Er wurde am 5. Juni 1844 in Mohrin (Kreis Königsberg/Neumark) geboren.
Von 1879 bis 1906 war er Bürgermeister der Stadt Rathenow und damit in der Zeit Stadtoberhaupt in der viele Entwicklungen in Rathenow vor sich gingen.
Die Osterweitung mit Kreishaus, Krankenhaus, Kasernen, katholische Kirche, fallen in diese Zeit.
Auch Kanalisation und Trinkwasserversorgung, die Eröffnung der Kreisbahn, die Errichtung der Lungenheilstätte Stadtforst und der Bau der neuen Schleuse fallen in diese Zeit. Ein Teil der Berliner Straße -  vom Platz der Freiheit bis zur Kreuzung am Waldschloss - trug seinen Namen.

Er starb am 7. September 1916 .

Leben in Rathenow

Nachrichten

Auslobung Rathenower Kulturpreis 2024
In diesem Jahr vergibt die Stadt Rathenow den Kulturpreis zum 14. Mal. Gewürdigt werden besondere… Mehr

Horst Schwenzer mit Rathenower Bürgerpreis geehrt
Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres am 13. Dezember 2023 im Rathenower… Mehr

Alle aktuellen Meldungen anzeigen