Ehrenbürger Dr. Heinz-Walter Knackmuß

Am 21. Februar 2024 wurde durch die Stadtverordnetenversammlung Rathenow das Ehrenbürgerrecht der Stadt Rathenow für Dr. Heinz-Walter Knackmuß beschlossen.
Auf Initiative von Herrn Dr. Knackmuß wurde 1996 der Verein „Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche“ gegründet. Ziel war es Geld zu sammeln, um die am Ende des 2. Weltkriegs zerstörte Kirche wiederaufzubauen. Die Zahl der Mitglieder hat sich von anfangs 47 auf 284 Mitglieder im Jahr 2023 erhöht. Die Mitglieder sind aus Rathenow, aber auch aus vielen anderen Städten und Ländern. Auch viele Prominente sind dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas Kirche beigetreten.

Dem Förderkreis unter Leitung von Herrn Dr. Knackmuß gelang es bisher, über 1,4 Millionen Euro an Spendeneinnahmen zu erzielen. Dies ist auch auf die charmante und dennoch resolute Art zurückzuführen, die Herr Dr. Knackmuß bei seiner Spendengewinnung stets eingesetzt hat. Die gesammelten Spenden wurden u. a. eingesetzt für: die Fenster im Chorraum, den Wiederaufbau des Turms, den Wiederaufbau des Kreuzgewölbes im Mittelschiff, die Erneuerung der gotischen Fenster im Mittelschiff und aktuell für den Wiederaufbau des Chorraums.
Herr Dr. Knackmuß organisiert seit vielen Jahren das kulturelle Leben in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Es fanden dort die verschiedensten Ausstellungen, Konzerte und Lesungen statt. Er hat Kirchenführungeneingeführt, wozu er 20 zertifizierte Kirchenführer ausgebildet hat. Über 70.000 Besucher nutzten das Angebot allein zur Bundesgartenschau im Jahr 2015.
Er bietet auch persönlich Führungen an. Dabei sind seine historischen Führungen im Gewand des Bischofs Dr. Stephan Bodecker beliebt.

Herrn Dr. Knackmuß ist es zu verdanken, dass es eine Partnergemeinde in Finnland und eine weitere in den Niederlanden gibt. Ihm ist es gelungen, durch gute und aktive Pressearbeit, die Sankt-Marien-Andreas Kirche wieder in den Mittelpunkt der Stadt zu rücken.

Herr Dr. Knackmuß war Stadtverordneter der Stadtverordnetenversammlung Rathenow. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft hat er sich sehr für die Belange der Rathenowerinnen und Rathenower auch außerhalb des Förderkreises eingesetzt.

Leben in Rathenow

Dr. Heinz-Walter Knackmuß ist neuer Ehrenbürger Rathenows
In Anerkennung für seine herausragenden Leistungen wurde Dr. Heinz-Walter Knackmuß am 21. Februar… Mehr

Auslobung Rathenower Kulturpreis 2024