Menü
Menu

Die Elternabende des Facharbeitskreises Drogenprävention Westhavelland am 7.11. und 9.11.2023

An zwei Abenden jeweils um 18 Uhr im Kulturzentrum Rathenow am Märkischen Platz

Das Aufwachsen in einer freien Welt bringt neben vielen Chancen auch einige Gefahren in die Lebenswelt junger Menschen. So ist es nicht unwahrscheinlich, dass schon Kinder, insbesondere aber Jugendliche, bereits früh mit Drogen in Berührung kommen - legalen und illegalen.

Für Eltern ist dies ein schwieriges Erziehungsthema. Einerseits ist da die lähmende Angst, dass ihre Kinder durch den Konsum von Drogen auf die eine oder andere Weise unter die Räder kommen, zum Beispiel im Rausch riskantes oder lebensgefährliches Verhalten zeigen. Andererseits haben fast alle Drogen ein sehr hohes Suchtpotenzial. Ist die Abhängigkeit erst einmal da, kommen Probleme wie Lügen oder Beschaffungskriminalität hinzu.
Die wenigsten Eltern sind auf diese Erziehungsaufgabe vorbereitet. In der Regel gibt es weder eigene Erfahrungen mit modernen Drogen (zum Glück), noch wird der Umgang mit Drogen irgendwo gelehrt.

Der Facharbeitskreis Drogenprävention Westhavelland (kurz "FAK Drogen") ist ein regionales Netzwerk von Mitarbeitenden aus der (Jugend)sozialarbeit, Beratungsstellen, kommunalen Verwaltungen, Polizei, Bildungseinrichtungen, Justizdiensten und PräventionspraktikerInnen, das von der Stadt Rathenow koordiniert wird. Gemeinsam möchten die Agierenden Eltern (oder Großeltern und andere Angehörige) sowie professionell Erziehende über den Drogenkonsum in der Region informieren. Darüber hinaus ist es den Fachkräften aber noch wichtiger, Ansprechstellen in der Region bekannter zu machen und den Eltern ihre UnterstützerInnen bei der Erfüllung des  Erziehungsauftrages oder Helfende im "Ernstfall" vorzustellen.

Da es in dieser Angelegenheit überraschend viel Unterstützung gibt, finden am 7.11. und 9.11.23 gleich 2 offene Elternabende statt.

Zu den Inhalten werden hier in den nächsten Tagen weitere Details veröffentlicht.

 

An beiden Abenden wird es im Anschluss an den Input Themen- und Gesprächstische geben. Dort können die Vortragenden und weitere Akteure der Drogenprävention angesprochen werden: gezielte Nachfragen werden beantwortet, Kontaktdaten und Infos können ausgetauscht werden.

Beginn ist jeweils um 18 Uhr, die Dauer beträgt zwischen 90 Minuten bis maximal 2 Stunden. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich (die Sitzplatzanzahl ist jedoch begrenzt). Leider kann keine gastronomische Versorgung angeboten werden.

Die Organisatoren bedanken sich schon jetzt bei allen Unterstützenden und beim Landkreis Havelland für die finanzielle Förderung.

 

 

Leben in Rathenow

Ansprechpartner

Herr Seide
Stadt Rathenow
Suchtpräventionskoordinator
Berliner Str. 15
14712 Rathenow

03385 596-419