Menü
Menu

Die Zieten-Kasernen

Die Zieten-Husaren, vergangene Zeiten

Rathenow war über mehrere Jahrhunderte Garnisonsstandort. Erst 1994 endete mit dem Abzug der russischen Truppen diese Epoche. Von den verschiedenen Kasernenkomplexen ist der der Zieten-Kasernen am besten erhalten. Erbaut von 1887-1891 für das Husarenregiment "von Zieten", war hier nach dessen Verlegung die Polizeireitschule stationiert. Heute werden die traditionsreichen Gebäude zu Wohnzwecken genutzt. Die Pferdeställe und Nebengebäude wurden überwiegend abgebrochen.

 

Hans Joachim von Zieten auf Wikipedia

Die Zieten-Husaren

Geschichte des Brandenburgischen Husaren-Regiments

Kultur & Tourismus

info Tourist-Information

Öffnungszeiten
Täglich: 10 bis 18 Uhr

Kontakt
Tel. 03385 5149-91 /-92
Fax. 03385 514996
tv@westhavelland.de
Frau Christiane Wand
Frau Stefanie Marquardt

Tourismusverein Westhavelland e. V.
Freier Hof 5, 14712 Rathenow
www.westhavelland.de

Ansprechpartner

Herr Dobberstein
Stadt Rathenow
Sachbereich Wirtschaftsförderung
Berliner Straße 15
14712 Rathenow

03385 596-322

Keine Nachrichten verfügbar.

Weitere Themen

Externe Links