Menü
Menu

Der Bismarckturm auf dem Weinberg

Fürst Otto von Bismarck ist Rathenower Ehrenbürger. Warum?

Der Bismarckturm auf dem Rathenower Weinberg wurde am 24. Juni 1914 zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers eingeweiht. Am 1. April 1815 wurde Otto Eduard Leopold von Bismarck in Schönhausen/Elbe geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und war danach an Gerichten und in Behörden tätig. 1838 verließ er den Staatsdienst, weil ihm der bürokratische Routinebetrieb nicht zusagte und begann seinen Militärdienst. Nach dem Tod seiner Mutter übernahm er die Bewirtschaftung des Bismarckschen Besitzes in Schönhausen. Nebenbei beschäftigte er sich mit Philosophie, Kunst, Religion und Literatur. 1847 heiratete Bismarck in Reinfeld Johanna von Puttkamer. Aus dieser Ehe stammen seine Kinder Marie, Herbert und Wilhelm. Zu dieser Zeit wurde er auch politisch aktiv. Mit den Stimmen der Rathenower Wahlmänner wurde er 1849 in den preußischen Landtag gewählt. Somit begann seine politische Karriere in Rathenow.

Der "Eiserne Kanzler" wurde am 15. Juni 1875 zum Ehrenbürger der Stadt Rathenow ernannt. Der Bismarckturm erinnert an sein Wirken in der Stadt.

Der in den letzten Kriegstagen 1945 stark beschädigte Turm konnte restauriert am 29. März 2003 feierlich wieder eingeweiht werden.

Seit Juli 2008 kann im neu rekonstruierten Traditionszimmer des Bismarckturmes geheiratet werden.

Aufstieg auf den Bismarckturm

Der Aufstieg ist vom 9. Mai 2024 bis 1. September 2024 immer am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr möglich. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene und 1,00 Euro für Kinder von acht bis 17 Jahren. Kinder unter acht Jahren haben kostenfreien Zutritt.

Ehe-(T)räume

Bismarcktürme auf Wikipedia

Adelsgeschlecht Bismarck auf Wikipedia

Bismarckturm-Infoportal

Kultur & Tourismus

info Tourist-Information

Öffnungszeiten
Dienstag geschlossen
Mittwoch - Montag
10.00 bis 13.00 Uhr
13.30 bis 18.00 Uhr

Kontakt
Tel. 03385 5149-91 /-92
Fax. 03385 514996
tv@westhavelland.de
Frau Jacqueline Klemmt
Frau Heike Mempel
Frau Christiane Wand

Tourismusverein Westhavelland e. V.
Freier Hof 5, 14712 Rathenow
www.westhavelland.de

Ansprechpartner

Sachbereich Wirtschaftsförderung / Tourismus
Stadt Rathenow
Berliner Straße 15
14712 Rathenow

03385 596-322

Keine Nachrichten verfügbar.

Weitere Themen

Externe Links