Inklusive Stadtgestaltung dank großzügiger Unterstützung der „Aktion Mensch“

Barrierefreiheitsmaßnahmen in städtischen Einrichtungen erfolgreich umgesetzt

An der Turnhalle der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ demonstrieren die Sportlehrer Herr Tilp und Herr Otto die neue Schwellenrampe.An der Turnhalle der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ demonstrieren die Sportlehrer Herr Tilp und Herr Otto die neue Schwellenrampe.
Bibliotheksmitarbeiter Stefan Nitsche demonstriert die Treppenraupe.Bibliotheksmitarbeiter Stefan Nitsche demonstriert die Treppenraupe.

Die Stadt Rathenow präsentierte am 25. Januar 2024 die Umsetzung von Barrierefreiheitsmaßnahmen in städtischen Einrichtungen, ermöglicht durch die großzügige finanzielle Unterstützung der „Aktion Mensch“.

An der Turnhalle der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ demonstrierten die Sportlehrer Herr Tilp und Herr Otto die neue Schwellenrampe und Funkklingel, die nun eine barriereärmere Nutzung der Sportstätte ermöglichen. Der Gesamtwert dieser Maßnahmen beläuft sich auf rund 700 Euro.

Für den Kreissportbund war Karsten Leege anwesend, der die Förderung aufgrund der Antragsberechtigung im Sinne der Förderbedingungen in enger Kooperation mit der Stadt Rathenow beantragt hatte.
Darüber hinaus erhielt der Sportplatz der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ Rollstuhlschienen im Wert von 562 Euro und die Turnhalle des Jahngymnasiums eine Schwellenrampe im Wert von 535 Euro. Für Veranstaltungen und mobile Sportangebote wurden zwei klappbare Rollstuhlrampen zu je 1.198,48 Euro beschafft. Eine Rampe befindet sich beim Kreissportbund, die andere bei der Stadt.

Für die Stadtbibliothek wurde zur Überwindung der Eingangstreppe eine Treppenraupe im Wert von 5.000 Euro beschafft, um allen Besucherinnen und Besuchern uneingeschränkten Zugang zu gewähren. In Kooperation mit dem Förderverein konnte auch hier die Maßnahme dank der vollständigen Finanzierung durch die „Aktion Mensch“ realisiert werden.

Diese erfolgreiche Initiative unterstreicht das Engagement und die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten für eine inklusivere Stadtgestaltung, die im vergangenen Jahr durch das Host Town Programm der Special Olympics World Games 2023 an Fahrt aufgenommen haben.