Menü
Menu

Die Stadt Rathenow und alle beteiligten Akteure rund um den Rideplatz laden herzlich ein, das erfolgreiche Jahr 2023 gebührend zu feiern. Dank des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit konnten zahlreiche neue Vorhaben auf dem Platz realisiert werden.

Besucherinnen und Besucher haben am 18. Dezember 2023 von 16.00 bis 19.00 Uhr die Gelegenheit, die vielfältigen Aktionen und Aktivitäten kennenzulernen, die dank der Jugendbeteiligung entstanden sind. Erst kürzlich wurden Tischtennis- und Teqball-Platten, eine Sportart, die Elemente von Fußball und Tischtennis kombiniert und auf einem gebogenen Tisch gespielt wird, sowie Großfeldschach und weitere Outdoorspiele aufgebaut, die ab sofort vor Ort ausgeliehen werden können.

Die Kinder und Jugendlichen äußerten den Wunsch nach mehr Outdoor-Musikevents und eine verbesserte Beleuchtung des Platzes. Aus diesem Grund präsentiert das DJ-Duo „Marius Malik“ die neu angeschaffte Musikanlage und Lichttechnik, die zukünftig regelmäßige Kulturveranstaltungen auf dem Platz effektvoller gestalten werden. Interessierte können nicht nur zuschauen, sondern auch das Können an Mischpult und Reglern hautnah erleben und sich die Technik erklären lassen.

Eine beheizte „Chill-Lounge“ auf Sitzsäcken sowie Sitzbänken bietet mit Burgern und Getränken die perfekte Atmosphäre zum Entspannen und Genießen - ein weiterer Wunsch junger Menschen, der in die Tat umgesetzt wurde.
Das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützte im Jahr 2023 mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit Projekte auf und um den Rideplatz Rathenow mit einem Betrag von knapp 100.000 Euro. Diese Projekte wurden in enger Abstimmung mit jungen Menschen umgesetzt, basierend auf Umfragen und direkter Beteiligung.

Aus diesem Engagement entstanden frische Sportprojekte wie die Tischtennis- und Teqballplatten, ein Pumptrack sowie eine Vielzahl von Outdoorspielen zum Ausleihen. Im Kulturbereich wurden Veranstaltungen wie der „Kijupa-Workshop-Tag“, „Taste of HipHop“ und die Jugendbühne während des Stadtfests, die nicht nur Musik, sondern auch kreative und sportliche Angebote boten, von jungen Menschen geplant und durchgeführt.