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Eigenständig berechnete Versicherungsteuer anmelden

Kurztext

  • Steueranmeldung nach VersStG Durchführung
  • Anmeldung der eigenständig berechneten Versicherungsteuer
  • Versicherungsteuer: Besteuerung von Prämien- oder Beitragszahlungen aus Versicherungsverträgen
  • Steuerentrichtungsschuldner ist der Versicherer
  • Steuerschuldner ist der Versicherungsnehmer
  • die Steueranmeldung und die zu zahlende Steuer muss innerhalb von 15 Tagen nach Ablauf des Anmeldungszeitraums übermittelt und gezahlt werden
  • Auskunft durch: Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)
  • Beantragung über: Anmeldung der Versicherungsteuer kann über das BZStOnline-Portal (BOP) oder schriftlich beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) eingereicht werden
  • zuständig: Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)

Teaser

Wenn Sie Versicherungsentgelte erhalten, dann müssen Sie die Versicherungsteuer selbst berechnen und anmelden.

Volltext

Bei der Versicherungsteuer werden Prämien- oder Beitragszahlungen aus Versicherungsverträgen besteuert. Steuerschuldner der Versicherungsteuer ist der Versicherungsnehmer. Jedoch muss der Versicherer in der Regel die Versicherungsteuer entrichten. Hat weder der Versicherer noch ein Inkassobevollmächtigter seinen Sitz in einem EU- oder EWR-Staat, dann muss der Versicherungsnehmer die Versicherungsteuer selbst entrichten.

Als Steuerentrichtungsschuldner haben Sie Ihre Steuer im Rahmen der Steueranmeldung für Versicherungen selbst zu berechnen. Dazu müssen Sie innerhalb von 15 Tagen nach Ablauf des Anmeldungszeitraums Ihre Steueranmeldung für Versicherungen

  • schriftlich und per Post an das Bundeszentralamt für Steuern oder
  • elektronisch im BZStOnline-Portal (BOP) übermitteln und
  • die von Ihnen berechnete Steuer zahlen.

Wenn Sie die Frist von 15 Tagen nicht einhalten, entscheidet das Bundeszentralamt für Steuern über die Höhe Ihrer Steuer.

Hinweis
Für die Übermittlung im BOP müssen Sie sich für das BOP registrieren.

Erforderliche Unterlagen

  • keine

Voraussetzungen

Abfrageberechtigt ist:

  • der Versicherer,
  • Bevollmächtigte und
  • der Versicherungsnehmer.

Kosten (Gebühren, Auslagen,etc.)

  • keine

Verfahrensablauf

Ihre Steueranmeldung für Versicherungen müssen Sie schriftlich beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) einreichen oder elektronisch im BZStOnline-Portal (BOP) oder in ELSTER übermitteln.

Bei schriftlicher Steueranmeldung:

  • Füllen Sie das Formular zur Versicherungsteueranmeldung aus.
  • Schicken Sie das Formular zur Versicherungsteueranmeldung unterschrieben per Post an das BZSt.
  • Überweisen Sie den selbst berechneten Steuerbetrag zum Fälligkeitsdatum oder dieser wird bei erteiltem SEPA-Mandat von Ihrem Konto eingezogen.

Hinweise

  • Für die Steueranmeldung brauchen Sie eine Steuernummer.
  • Das Formular zur Versicherungsteueranmeldung können Sie elektronisch ausfüllen.

Bei elektronischer Steueranmeldung im BOP oder in ELSTER:

  • Füllen Sie das entsprechende Anmeldeformular für die Versicherungsteuer über das BZStOnline-Portal“ im BOP oder in ELSTER vollständig aus.
  • Übermitteln Sie den Antrag.
  • Überweisen Sie den selbst berechneten Steuerbetrag zum Fälligkeitsdatum oder dieser wird bei erteiltem SEPA-Mandat von Ihrem Konto eingezogen.

Hinweise

  • Für die Steueranmeldung brauchen Sie eine Steuernummer.
  • Für die elektronische Steueranmeldung im BOP, müssen Sie sich für das BOP registrieren. Füllen Sie dazu das Formular „Antrag auf (Neu)-Zulassung/Registrierung zur elektronischen Übermittlung von Versicherungsteuer- und/oder Feuerschutzsteueranmeldung aus und führen Sie die Registrierung durch.
  • Alternativ zur elektronischen Steueranmeldung im BOP können Sie ein bestehendes Elsterzertifikat nutzen.

Bearbeitungsdauer

Die Steueranmeldung gilt sofort als Steuerfestsetzung und unterliegt dem Vorbehalt der Nachprüfung.

Hinweis
Führt die Steueranmeldung zu einer Herabsetzung der bisher zu entrichtenden Steuer oder zu einer Steuervergütung, so gilt diese erst als Steuerfestsetzung, wenn das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zustimmt. Die Zustimmung bedarf keiner Form.

Fristen

Steueranmeldung:

  • Für Versicherer und Bevollmächtigte:
    • Anmeldezeitraum:
      • grundsätzlich ein Kalendermonat: 15 Tage nach Ablauf eines jeden Kalendermonats
      • bei weniger oder gleich EUR 1000 Steuer im Vorjahr: 15 Tage nach Ende eines Kalenderjahres
      • bei mehr als EUR 1000 und weniger oder gleich EUR 6000 Steuer im Vorjahr: 15 Tage nach Ende eines Kalendervierteljahres
  • Für Versicherungsnehmer:
    • Einreichen der Steueranmeldung und Entrichten der Steuer: 15 Tage nach Ablauf des Monats der Zahlung des Versicherungsentgelts

Formulare/Schriftformerfordernis

  • Formulare: ja
  • Onlineverfahren möglich: ja
  • Schriftform nötig: nein
  • persönliches Erscheinen: nein

Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium der Finanzen (BMF)

Fachlich freigegeben am

19.01.2021
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