Aktuelle Nachrichten » "Spirellibande" - das kostenlose Frühstücksangebot

Newsdetailansicht

"Spirellibande" - das kostenlose Frühstücksangebot

Die "Spirellibande", das kostenlose Frühstücksangebot des AWO Bezirksverbandes Potsdam, hat ihre Arbeit heute morgen an der Grundschule Am Weinberg in Rathenow aufgenommen. Zum offiziellen Start des Projektes war der Erste Beigeordnete der Stadt, Herr Dr. Lemle, ebenfalls anwesend. Er brachte dem Projekt eine finanzielle Starthilfe in Höhe von 2.000 Euro mit. Das Projekt wird durch Fördergelder, Sponsoren, Spender sowie freiwillige und ehrenamtliche Unterstützung realisiert.

 

Die Spirellibande bietet jeden Morgen für alle Kinder einer Schule ein gesundes, frisch zubereitetes und kostenfreies Frühstück an. Beobachtungen zeigen, dass Kinder aus von Armut bedrohten Familien häufig ohne Frühstück in die Schule kommen. Aber auch soziale, familiäre sowie berufliche Gründe der Eltern tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler mit leeren Magen den Tag beginnen - dadurch sind sie merklich unkonzentrierter und zeigen schelchtere Schulleistungen.

 

Weitere Infos dazu gibt es im Internet unter:

www.spirellibande.de

 

 

Kinder beim 1. Frühstück

Herr Dr. Lemle bei der Scheckübergabe an die Projektmitglieder

Die fleißigen Helfer im Hintergrund