Menü
Menu

Ehrenbürger Max Hobrecht

Am 13. Dezember 1897 wurde Maximilian Hobrecht vom Rathenower Stadtparlament anlässlich seines 70. Geburtstages zum Ehrenbürger der Stadt Rathenow ernannt.

Geboren wurde Maximilian Hobrecht am 13. Dezember 1827 in Praddau (russ. Solnetschnoje)
Er studierte an der Königlichen Albertus-Universität in Königsberg und später an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Breslau. Dann arbeitete er als Jurnalist.
Er war über 20 Jahre lang  Stadtverordnetenvorsteher in Rathenow und Mühlenbesitzer. Seine Frau war die Tochter des Rathenower Dampfmühlen- und Ziegelleibesitzers Carl Hübners. Nach dessen Tod übernahm er die Mühle.
Er war 32 Jahre lang Mitglied im Rathenower Stadtparlament und davon 22 Jahre sogar Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung.
Zwischenzeitlich war er auch Abgeordneter im preußischen Landtag.

Des Weiteren veröffentlichte er Gedichte und Novellen.„Der Triumph“ machte er den Abriss des Jederitzer Tors in Rathenow zum Thema.
In der Novelle „Untertor in Archenau“ beschreibt er das Leben der Rathenower um 1886.
Sein Haus in der Havelstraße 17  (heute Steinstraße) war prägend neben dem Haveltor. Dem Lindenbaum, welcher vor seinem Wohnhaus stand, widmete er sogar ein Gedicht -  "Die Linde"

Er verstarb am 1. September 1899 in Rathenow.

Leben in Rathenow

Nachrichten

Dr. Heinz-Walter Knackmuß ist neuer Ehrenbürger Rathenows
In Anerkennung für seine herausragenden Leistungen wurde Dr. Heinz-Walter Knackmuß am 21. Februar… Mehr

Auslobung Rathenower Kulturpreis 2024
In diesem Jahr vergibt die Stadt Rathenow den Kulturpreis zum 14. Mal. Gewürdigt werden besondere… Mehr

Alle aktuellen Meldungen anzeigen