Menü
Menu

Ehrenbürger Günter Thonke

Am 29. April 2009 wurde durch die Stadtverordnetenversammlung Rathenow das Ehrenbürgerrecht der Stadt Rathenow für Günter Thonke beschlossen.

Seine Gedichte und Abhandlungen zu unterschiedlichsten Themen sind legendär. Immer wieder hat Günter Thonke mit einem Augenzwinkern auf Entwicklungen und noch viel mehr auf Fehlentwicklungen in seiner Heimatstadt hingewiesen. Aber nicht nur als Autor machte sich Herr Thonke einen Namen.

Der Geschichtenbewahrer
Er sieht sich auch als Bewahrer von Rathenower Geschichten, die er als Zeitzeuge erlebt hat. An diesem Mittwoch wird Günter Thonke 90 Jahre alt. Er wird diesen Tag im Kreise von Familien und guten Freunden begehen. Auch Rathenows Bürgermeister Ronald Seeger will dem Ehrenbürger gratulieren.
Günter Thonkes Verdienste so umfangreich, dass sie anlässlich des 90. Geburtstages gewürdigt werden müssen. Im Verein zur Förderung eines Heimatmuseums bringt er sich ein. Und er konnte erzählen. Wie er als Junge Fußball gespielt hat – zusammen mit Wolfgang Gruner, dem berühmten Kabarettisten der „Berliner Stachelschweine“, der aus Rathenow stammte. Oder wie sie waren, die letzten Kriegstage 1945. Und welche Lehren man daraus ziehen sollte.

Schulbesuch in Rathenow
Günter Thonke wurde am 17.10.1928 geboren. Sein Vater Wilhelm Thonke war Konditormeister in Rathenow. Günter Thonke wuchs mit seinem Bruder Friedrich Wilhelm auf. Er besuchte drei Jahre lang die Grundschule in der Jahnstraße und kam dann 1938 zur Oberschule am Schulplatz, die er nach Abschluss der Untersekunda 1943 verließ. Dann folgten Kriegswirren.
1946 legte Günter Thonke die Gesellenprüfung als Bäcker ab. 1951 erhielt er in Potsdam nach bestandener Prüfung die Anerkennung als Bäckermeister. Er arbeitete 17 Jahre unter der Leitung seines Vaters und sein Vater arbeitete, nach dem der Sohn die Geschäftsführung übernommen hatte, noch 17 Jahre bei seinem Sohn.
Nachdem er die Bäckerei an seinen Sohn Olaf übergeben hatte, widmete er sich der Heimatgeschichte, der Schriftstellerei und er beobachtete scharfsinnig den Rathenower Alltag.
Das letzte Werk, welches Günter Thonke zusammen mit Eugen Gliege herausbrachte, ist Erinnerung und Mahnung zugleich. Es erinnert an die Zerstörung der Stadt aber auch an den Wiederaufbau. „Nacht über Rathenow“ lautet der Titel.

Gelassenheit ist wichtig
Günter Thonke hat stets Gelassenheit angemahnt, wenn zu aufgeregt herging. Für solche Mahnungen war und ist man ihm dankbar.

Herr Thonke verstirbt am 1. Januar 2024.

Leben in Rathenow

Nachrichten

Auslobung Rathenower Kulturpreis 2024
In diesem Jahr vergibt die Stadt Rathenow den Kulturpreis zum 14. Mal. Gewürdigt werden besondere… Mehr

Horst Schwenzer mit Rathenower Bürgerpreis geehrt
Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres am 13. Dezember 2023 im Rathenower… Mehr

Alle aktuellen Meldungen anzeigen